ZURÜCK

PK Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017

04
Jul

Bereits zum 19. Mal gehört der Donaupark für einen Nachmittag den Kids! Dann nämlich, wenn die Kinderklangwolke startet. Auch heuer hat die Sparkasse Oberösterreich als Namenssponsor die Schirmherrschaft über die Linzer Klangwolken, die wieder bei freiem Eintritt besucht werden können. Im Auftrag der LIVA gestaltet das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel ein spektakuläres Open-Air, das den Donaupark in Discoatmosphäre tauchen wird.

Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017

Dr. Michael Rockenschaub, Generaldirektor Sparkasse OÖ, über die Kinderklangwolke:
„Musizierende Tiere, DJ-Rhythmen und vieles mehr wird es im Rahmen der diesjährigen Kinderklangwolke zu erleben geben. Ein besonderes Ereignis für die jungen Besucher mit Unterstützung der Sparkasse OÖ steht bevor. Mit unserem Engagement für die Linzer Klangwolken bieten wir für die gesamte Bevölkerung ein Kulturhighlight der Sonderklasse. Den Menschen in unserem Land Werte zurückzugeben, sehen wir als kundenstärkste Regionalbank als unsere Verantwortung. Wir laden Sie schon jetzt ein, dabei zu sein, wenn wir den Linzer Donaupark auch heuer wieder zum Klingen bringen.“

„Die LIVA bietet eine breite Palette an kulturellen Angeboten im Kuddelmuddel und im Brucknerhaus. Uns ist es wichtig, dass wir auch junge Menschen mit unserem Programm ansprechen. Mit der Kinderklangwolke gelingt es uns ein qualitatives Kulturprogramm in einem ungezwungenen Umfeld anzubieten. Das Team rund um Manfred Forster und Jacky Hanzhanz schafft es sicher wieder, das Publikum zu begeistern. Und heuer wird es rocken im Donaupark vor dem Brucknerhaus mit einer Video-Wall und zwei zusätzlichen Bühnen“, freut sich Mag. Thomas Ziegler, Kaufmännischer Vorstandsdirektor der LIVA.

Die Video-Wall wird erstmals eingesetzt und ist als stilistisches Mittel gedacht, um die Geschichte des Stückes zu ergänzen. Somit können aber auch bestimmte Szenen auf der Bühne für das Publikum noch klarer und sichtbarer gemacht werden. Zwei fixe und eine bewegliche Kamera werden das Geschehen einfangen und mitunter aus dem Zuschauerraum Bilder und Videos auf die Wand schicken!

„Der Donauparkt wird zu einer der größten Kinderdiscos mutieren“, verrät Dipl. Päd. Manfred Forster, Leiter des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel, der gemeinsam mit Jörg-Dieter Hanzhanz, MAS, die Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017 realisiert.

"Die Rückkehr der verrückten 7 - Alles Disco!"

Die Musik basiert auf modernen DJ- und Dancefloor-Sounds, komponiert von der "Kinders Soundkistn" für DJ-in und Band, perfekt abgestimmt auf Kinder und Familien, interaktiv und zum Abtanzen für Klein bis Groß und Jung bis Alt bestens geeignet.
Doch ohne die Hilfe eines tanzenden und singenden Publikums geht in diesem Theater gar nichts.
Die Kinderklangwolke erzählt die Story eines DJ-Mädchens, das Klavier spielt und davon träumt, dass einmal viele Menschen ihre Musik hören werden. Sie gründet eine Band, will nach einigen Jahren des Miteinanders aber alleine weitermachen. Diese Idee erweist sich als nicht so gut, weil sie plötzlich die Menschen nicht mehr so begeistern kann. Mit Hilfe einer ihr sehr wohlgesonnenen Reporterin können ihre Musikerfreunde aus der früheren Band wieder zurückgeholt werden. Die kommen aber alle ziemlich verändert zurück .... Ein trommelnder Mensch mutiert zum Schlagzeug, der Saxofon spielende Großvater steht mit seinem Enkerl zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf der Bühne und vergisst darauf, dass er eigentlich schon zu alt für solche Abenteuer ist. Der summende Bienenschwarm wird vom geigenden Bienenkönig angeführt, der Bassist und der Gitarrist, Musiker mit komischen Frisuren und furchtbar altmodischen Anzügen spielen dem Publikum ihren neuen Schlager vor - und allen voran marschiert der ehemalige Posaunist als die weltberühmte Posaunenraupe durchs Land. Diese einzigartige Raupe spielt herrliche Melodien auf ihrem Blasinstrument und kann auch toll tanzen! Und was wäre eine coole Kinder-Disco ohne Mega-Discokugel? Nicht viel, darum planen, entwerfen und bauen auch Discokugel-Profis das runde Stück exklusiv für die Kinderklangwolke! Es wird viel zu hören, sich zu bewegen und zum Schauen geben - und das von allen Seiten! In diesem Sinn - ALLES DISCO!

Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017

Sonntag, 17. September 2017, 16:00 Uhr, Warm-up ab 15:30 Uhr
Donaupark Linz, Open-Air, Eintritt frei!
Ein Kuddelmuddel-Projekt im Auftrag der LIVA


Jacky Hanzhanz Idee, Konzept, künstlerische Leitung
Komponistenkollektiv "Kinders SoundKistn" Komposition
Florian Wöss Musikalische Leitung
Heidelinde Leutgöb Inszenierung

Fotodownload