Waris Dirie © Desert Flower Foundation 2020
So 13 Sep 20
10:30 Großer Saal Brucknerhaus Linz
Festakt
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Feierliche Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2020

Franz Liszt, Richard Wagner, Anton Bruckner und Johannes Brahms: Das musikalische Programm des Festaktes rückt die vier wohl wichtigsten Protagonisten des „Musikstreits“, der großen Fehde zwischen „Neudeutschen“ und „Traditionalisten“, in den Fokus. Zugleich bilden die ausgewählten Werke eine viersätzige, aus zwei gewichtigen Ecksätzen, einem langsamen Satz und einem Scherzo bestehende sinfonische Struktur.

Dem heiteren, unbeschwerten Charakter, der Bruckners menuettartiger Erstfassung des Scherzos seiner 1. Sinfonie und Brahms’ Akademischer Festouvertüre gemeinsam ist, die dieser 1880 anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an ihn durch die Universität Breslau komponierte und selbstironisch „ein sehr lustiges Potpourri von Studentenliedern à la Suppé“ nannte, gehen mit der sinfonischen Dichtung des „Neutöners“ Liszt und Wagners Parsifal-Vorspiel zwei ungleich dramatischere Werke voraus.

Die spätere ideologische Vereinnahmung beider Stücke im Dritten Reich – das Trompetensignal aus Liszts Les Préludes erlangte als „Russland-Fanfare“, welche die Wehrmachtsberichte im Rundfunk einleitete, traurige Popularität – sorgt bei der Eröffnung des unter dem Motto „Kontroverse“ stehenden Brucknerfestes 2020 für eine zusätzliche historische Bedeutungsebene.

Programm

Franz Liszt (1811–1886)

Les Préludes. Symphonische Dichtung Nr. 3, S. 97 (1849–55)


Richard Wagner (1813–1883)

Vorspiel zum I. Akt des „Bühnenweihfestspiels“ Parsifal, WWV 111 (1857–82)


Anton Bruckner (1824–1896)

Scherzo g-moll, ältere Komposition des III. Satzes der Sinfonie Nr. 1 c-moll, WAB 101 (1865)


Johannes Brahms (1833–1897)

Akademische Festouvertüre c-moll, op. 80 (1880)

Besetzung

Waris Dirie | Festrednerin

Fanny Hensel KonzertChor

Sigurd Hennemann | Chorleiter

Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester

Adrien Perruchon | Dirigent

Festrednerin und Live-Stream

Menschenrechtsaktivistin, Bestsellerautorin, Topmodel & Bond-Girl Waris Dirie hält die Festrede bei der Eröffnung des diesjährigen Internationalen Brucknerfest Linz 2020!

Vom 4. September bis zum 11. Oktober 2020 laden wir wieder zum Internationalen Brucknerfest Linz, das heuer unter dem Motto „Kontroverse – Bruckner und seine Zeit(genossen)“ steht. Gekrönt wird der Festakt durch die Festrednerin Waris Dirie.

Die Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie wurde 1965 in der Region von Gaalkacyo in der somalischen Wüste an der Grenze zu Äthiopien als Tochter einer Nomadenfamilie geboren; der Vorname Waris bedeutet ‚Wüstenblume‘. Das gleichnamige Buch, in dem sie ihre Geschichte und von ihrem Schicksal erzählt, wurde weltweit zum Bestseller. Sie gilt als eines der ersten internationalen Topmodels und war 1987 an der Seite von Timothy Dalton als "Bond-Girl" auf der Filmleinwand zu sehen. 

2002 gründete Dirie ihre eigene Organisation, die heutige Desert Flower Foundation, die sich für den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung und allgemein für Gleichberechtigung und Menschenrechte einsetzt. 

Wir freuen uns sehr, mit Waris Dirie eine großartige Frau auf der Bühne zur feierlichen Eröffnung des heurigen Brucknerfestes zu sehen. Die Österreicherin mit somalischen Wurzeln hat uns viel zu sagen über Gleichberechtigung, die Menschenwürde und das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Werte, die, so selbstverständlich sie uns erscheinen mögen, vielerorts noch immer kontrovers diskutiert werden und für die wir alle, auch und gerade in der aktuellen Situation, in der die Corona-Krise die weltweiten Nachrichten dominiert, entschlossen eintreten müssen!

 

Download der Festrede als Pdf:

Festrede Waris Dirie - BF20 ( PDF |607.66 KB)

 

LIVE-STREAM

Auf Grund der eingeschränkten Platzkapazitäten beim heurigen Internationalen Brucknerfest Linz 2020 gibt es nur einen begrenzten freien Ticketverkauf für den Festakt. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Eröffnungsrede des Internationalen Brucknerfestes Linz 2020 erstmals live im Internet gestreamt wird. 

 

Adrien Perruchon