Veranstaltungen Bruckner-Jahr 2024

Oberösterreichs größter Komponist feiert Geburtstag – und wir feiern mit!

2024 hat das Brucknerhaus Linz doppelten Grund zum Feiern: zum einen den 200. Geburtstag unseres Namenspatrons Anton Bruckner, zum anderen unser eigenes 50-Jahr-Jubiläum. Dieses begehen wir mit einem Festkonzert der Wiener Philharmoniker, die unter Zubin Mehta Bruckners 7. Sinfonie aufführen – so wie vor exakt 50 Jahren, damals allerdings mit Herbert von Karajan am Pult. Dieser fasste seinerzeit seine Eindrücke von Architektur und Akustik des Brucknerhauses mit den Worten zusammen: „Ein Erlebnis von berauschender Schönheit“.

Am Programm zu Bruckners 200. Geburtstag beteiligt sich aber nicht nur das Brucknerhaus Linz, auch die anderen Häuser der LIVA, also der Posthof Linz, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel sowie LIVA Sport steuern spannende Projekte dazu bei und garantieren somit Vielfalt und außergewöhnliche Zugänge zu Bruckner.

Der Posthof Linz begibt sich in einer eigenen Konzertreihe unter jungen Songwriter*innen auf die Suche nach Next Bruckner, beauftragte die berühmte São Paulo Dance Company, in einen Dialog mit Bruckners Musik zu treten und bringt Paulus Hochgatterers Auftragswerk Der schlafende Wal zur Uraufführung. 

Ebenfalls ein Auftragswerk ist Der merkwürdige Herr Bruckner, ein Figurentheaterstück, das vom Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel im Brucknerhaus Kindern den Menschen Bruckner nahebringen will. 

Auch Sportbegeisterte kommen nicht zu kurz –  LIVA Sport und der Linz Donau Marathon laden am 15. September zu einem Genusslauf auf der Anton-Bruckner-Laufstrecke, mit Start Alter Dom und Ziel Brucknerhaus Linz, ein! Im Anschluss an den Wettbewerb wird die neu konzipierte Laufstrecke als einmalige, frei nutzbare, permanente „Sinfonie des Laufens“ der Öffentlichkeit übergeben.

Im Brucknerhaus selbst liefert am 1. Jänner das Neujahrskonzert des Bruckner Orchester Linz den Startschuss zum Bruckner-Jahr 2024. Höhepunkte des Internationalen Brucknerfestes Linz 2024 sind Konzerte des Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst an Bruckners Geburtstag in Ansfelden (4. September) und der Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann (19. September) im Brucknerhaus. Außerdem erklingen in einem Zyklus alle elf Bruckner-Sinfonien im Originalklang – ein Erlebnis, das nur die Bruckner-Stadt Linz zu bieten hat. 

Alle weiteren Programmpunkte zum Bruckner-Jahr 2024 finden Sie unter anton-bruckner-2024.at

Zum Download: Programmbuch: Erste Highlights Anton Bruckner 2024 ( PDF |10.62 MB)

Mo 1 Jan 24
17:00 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Neujahrskonzert
2024

Zum Auftakt des Bruckner-Jahrs dirigiert Markus Poschner ein Tanzprogramm mit Werken von Bruckner und anderen Jubilare.

Sa 23 März 24
18:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Zubin Mehta &
Wiener Philharmoniker

Beim Festkonzert zum 50-Jahr-Jubiläum des Brucknerhauses Linz erklingt – wie bei der Eröffnung des Hauses 1974 – Bruckners 7. Sinfonie.

Di 10 Sep 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Philippe Herreweghe &
Orchestre des
Champs-Élysées

Übersteigern – Bruckners 8. Sinfonie im Originalklang

Do 12 Sep 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Jordi Savall &
Le Concert
des Nations

Experimentieren – Bruckners „Annullierte“ Sinfonie im Originalklang

Do 19 Sep 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Christian Thielemann &
Wiener Philharmoniker

Mendelssohns 3. Sinfonie, die „Schottische“, und Bruckners ‚Erste‘ in der „Wiener Fassung“ garantieren große Sinfonik.

Do 26 Sep 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Pablo
Heras-Casado &
Anima Eterna
Brugge

Aneignen – Bruckners 3. Sinfonie im Originalklang

Fr 4 Okt 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Kent Nagano &
Concerto Köln

Verklären – Bruckners 4. Sinfonie im Originalklang

So 6 Okt 24
18:00 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024

Jérémie Rhorer &
Le Cercle de
l’Harmonie

Befreien – Bruckners 7. Sinfonie im Originalklang

Do 10 Okt 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz

BRUCKNER-JAHR 2024 

François-Xavier Roth
& Les Siècles

Vergöttern – Bruckners 9. Sinfonie im Originalklang