Frank Hoffmann © Rudi Ferder
Sa 25 März 23
19:30 Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Drei Wünsche
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

DREI WÜNSCHE

In memoriam Frank Hoffmann

Es hätte ein Abend MIT Frank Hoffmann werden sollen. Nun wird es einer FÜR ihn. Denn der beliebte (Burg-)Schauspieler, Regisseur, Intendant, Hörfunk- und Fernsehmoderator, allem voran aber der großartige Mensch Frank Hoffmann ist im Juni 2022, im Alter von 83 Jahren, verstorben. Ihm ist dieser Abend mit verändertem Programm nun gewidmet.

Den musikalischen Teil bestreitet, wie ursprünglich vorgesehen, das Trio mg3, bestehend aus Martin Gasselsberger (Klavier), Roland Kramer (Kontrabass) und Gerald Endstrasser (Schlagzeug). 14 Jahre lang hat Frank Hoffmann mit diesem Ensemble zusammengearbeitet. Aus einer künstlerischen Partnerschaft, die erfolgreiche Programme wie Was es ist, Liebe und so weiter… oder All the things we are – ein Leben aus Jazz hervorbrachte, ist eine innige Freundschaft geworden, die wiederum die künstlerische Arbeit inspirierte. Auf der Suche nach einem „Ersatz“ für den unersetzbaren Frank Hoffmann hat sich mg3 in dessen Freundeskreis umgesehen und ist dabei auf Dietmar Kerschbaum gestoßen, der gemeinsam mit mg3 nun auf dem Podium stehen wird. In Erinnerung an seinen langjährigen Freund Frank Hoffmann wird der Brucknerhaus-Intendant aus Texten lesen, die diesem selbst viel bedeutet hatten. Außerdem bietet der Abend einen Querschnitt aus den Erfolgsprogrammen des Schauspielers mit mg3. Nicht zuletzt aber will dieser Abend an Frank Hoffmanns leidenschaftliche Liebe zum Jazz erinnern. Daher kommen auch die drei größten Wünsche legendärer Jazzmusiker*innen zur Sprache, die in den 1950er- und 1960er-Jahren die „gute Fee des Jazz“, Pannonica de Koenigswarter, geborene Rothschild, für ein Buchprojekt gesammelt hatte. Sie war nicht nur eine großherzige Mentorin dieses Genres, sondern mit fast all seinen Größen auch persönlich befreundet.

Was aber wäre ein Abend zu Ehren Frank Hoffmanns, ohne an die ORF-Kultsendung Trailer zu erinnern, in der dieser jeweils am Samstagabend Lust auf neue Kinofilme machte? Videozuspielungen aus Trailer komplettieren daher das Programm „in memoriam Frank Hoffmann“.

Besetzung

Dietmar Kerschbaum

mg3

Martin Gasselsberger | Klavier

Roland Kramer | Kontrabass

Gerald Endstrasser | Schlagzeug