ZURÜCK

Lubchenko Anton

Pianist, Dirigent, Komponist

Biografie

 

1985 geboren, studierte Komposition und Klavier am Rimski-Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg und ist einer der jüngsten Dirigenten Russlands, wo er u. a. bis 2011 die Position des künstlerischen Leiters und Chefdirigenten des Staatlichen Akademischen Opern- und Tanztheaters der Republik Burjatien in Ulan-Ude innehatte. 2013 wurde Lubchenko zum Künstlerischen Direktor und Generalmusikdirektor des neu erbauten Staatlichen Primorski Opern- und Ballett-Theaters in Wladiwostok ernannt, diese Position bekleidete er bis 2015. Lubchenko war der erste russische Dirigent, der im Jahre 2013 das Int. Brucknerfest eröffnete. Seit 2014 ist er außerdem der künstlerische Leiter der Festivals "Kulturbrücken" und "Primorski Schlüssel". Seine Werkliste ist bemerkenswert und umfasst symphonische Werke gleichermaßen wie Opern, Ballettmusiken, Chorwerke und Streichquartette.

Video