ZURÜCK

Friedrich Reinhold

Trompeter

Biografie

 

Der Trompeter REINHOLD FRIEDRICH wurde 1963 im badischen StädtchenWeingarten geboren und hatte seinenDurchbruch 1986 mit dem ersten Preisbeim ARD-Wettbewerb in München. Von1983 bis 1999 war er Solotrompeter beimRadio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, darüberhinaus musizierte er als Solist mitEnsembles wie den Berliner Barock Solisten,dem Wiener Kammerorchester, den Bamberger Sinfonikern,dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin und demSinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks. ReinholdFriedrichs musikalisches Spektrum reicht von der Beschäftigungmit alter Musik und ihren historischen Originalinstrumentenbis hin zur neuesten Sololiteratur. Er spielte mehrfachUraufführungen zeitgenössischer Komponisten, darunter dieTrompetenkonzerte von Benedict Mason, Wolfgang Rihm undHerbert Willi. Seit 1989 hat er eine Professur an der StaatlichenHochschule für Musik in Karlsruhe inne.

Video