ZURÜCK

Lihua Tan

Dirigent

Biografie

 

Lihua Tan ist Music Director und Chefdirigent des Beijing Symphony Orchestra. Als einer der namhaftesten chinesischen Dirigenten gastiert er regelmäßig in den großen chinesischen und internationalen Konzerthäusern, 2000/2001 wurde er zum Ersten Gastdirigenten des Russian State Academic Symphony Orchestra ernannt. Tan Lihua hat zahlreiche neue Werke chinesischer Komponisten im eigenen Land und weltweit zur Uraufführung gebracht.

Darüber hinaus war er der erste Dirigent, der Dvořáks Sinfonie Nr. 7, Respighis Pini di Roma und Prokofjews Sinfonie Nr. 5 in Beijing aufführte,1997 rief er die Beijing's New Year Concerts ins Leben. Tan Lihua spielte zahlreiche CDs ein, darunter auch Filmmusiken. 2008 nahm er mit dem Beijing Symphony Orchestra die Nationalhymnen und die olympische Hymne für die Olympischen Spiele in Beijing auf.

Video