ZURÜCK

Tozzi Umberto

Tozzi ist ein Musikzauberer, der in die kleine Bar in „unserer Gasse“ zu einem Aperitivo entführt und mit dem nächsten Song zu einem steifen Jim Beam an die nächtlichen Tresen dieser Welt. Sein Repertoire reicht von gefühlvollen Akkorden mit leicht herber Note über temperamentvolle Rock-Pop-Rhythmen bis in die Weite von Jazz-und Bluesvariationen. Geprägt von der Musik der Beatles und Rolling Stones und den kargen Volksweisen und den dramatischen Arien seiner Heimat vereint Tozzi italienische Grandezza mit der cool-lässigen Attitüde der angloamerikanischen Popszene.

„TI AMO“ … mit diesem Song hatte Umberto Tozzi endgültig den Durchbruch geschafft. 40 Jahre und 32 Millionen verkaufte Tonträger später geben alte und neue Fans ihm diese Liebeserklärung noch immer zurück. „TI AMO“ brach damals in Italien alle Verkaufsrekorde – ähnlich erfolgreich 1978 der Song TU mit GLORIA (1979).