ZURÜCK

Petrenko Vasily

Dirigent

Biografie

 

Vasily Petrenko wurde 1976 geboren, studierte am St. Petersburger Konservatorium und nahm an Meisterklassen von Mariss Jansons und Esa-Pekka Salonen teil. Nach Erfolgen bei internationalen Dirigentenwettbewerben wirkte er u. a. als Chefdirigent des National Youth Orchestra of Great Britain. Mit der Saison 2013/14 wurde Vasily Petrenko zum Chefdirigenten des Oslo Philharmonic Orchestra ernannt, mit dem er weltweit Tourneen bestreitet, und er hält den Chefposten im Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.

In den vergangenen Jahren hat Vasily Petrenko zahlreiche Debüts bei bedeutenden Orchestern in aller Welt und an der Glyndebourne Festival Opera sowie der Opéra de Paris gegeben. Seine Einspielungen wurden preisgekrönt (ECHO Klassik 2012 als "Nachwuchsdirigent des Jahres") und er gewann einen Classical Brit Award als bester männlicher Künstler 2010. Vasily Petrenko ist erst die zweite Persönlichkeit, die 2009 die Ehrendoktor würde der University of Liverpool erhaltenhat.

 

 

 

Video