Klangwolken

PANTA RHEI – LINZER KLANGWOLKE 21

"REALLY GREAT CINEMA": CINEMATIC ILLUSION ART BROUGHT THE DANUBE TO LIFE

 

A COMPLETE WORK OF ART WITH A CINEMATIC SOUNDTRACK

Bombastic, cinematic music stretched far and wide across Linz's Donaupark grounds on Saturday evening in friendly autumn weather. Breathtaking aerial acrobatics at a height of 40 metres, a thrilling light and laser show, impressive visuals, a special "Klangwolken Orchestra", a drum ship, cinematic illusion art and lots of sparkling creativity delighted more than 40,000 Klangwolken fans. Fantastic illusion art brought the Danube to life and Linz's Klangwolke 21, entitled Panta Rhei ("everything flows"), invited visitors to immerse themselves in fascinating musical underwater worlds and enchanting sound experiences that touched people with extraordinary exotic soundscapes, mighty drums from all over the world, struggling cellos and harmonious harp sounds with free admission.

PANTA RHEI was staged by star director Robert Dornhelm in collaboration with co-director Christoph Engel and film composer Roman Kariolou: Not only impressive stage sets and cinematic sounds crowned the open-air event to a unique spectacle!

 

38 orchestral instruments, more than 22 different percussion instruments, 3 push boats and 4 equipment carriers/pontoons, which had a total length of 400 metres and a carrying capacity of 3,200 tonnes were used for Klangwolke 21. 10 tons of metal and scaffolding were used for the stage set. 4 cranes, 2 scissor lifts, an oversized harp 18 metres long and 15 metres wide, with a body up to 2 metres in diameter, invited the audience to marvel. 5 kilometres of cable, 120 spotlights and over 100 loudspeakers were used. 6 hours of underwater filming with cellists Liina Leijala and Teodora Miteva for the impressive video recordings, 3 dancers, 2 artists, 16 movement extras and 14 climbers ensured excitement and fascination for the audience. Dockyard - creative production studio vienna, Georg Blume, Marcos Medvedov were available with their expertise for creative consulting and art direction.

The dancer, performer and choreographer Silke Grabinger, together with Cornelia Aitzetmüller, provided magical moments at a height of over 30 metres with a breathtaking aerial choreography in which she drew on her many years of artistic experience as a member of Cirque du Soleil. In cooperation with the dancer Zoé-Afan Strasser and performer Evandro Pedroni and with the involvement of local movement statists and members of the Linz Music School and the Naturfreunde Linz, the impressive production was completed.

 

Joel von Lerber on the harp transported the audience into moving worlds of sound, Liina Leijala and Teodora Miteva on the cello thrilled the audience with their cello skills at a height of 30 metres, Reinhard Flatischler, Aleksandra Suklar, Sebastian Riener, Gabriel Vogelauer (percussion) and Anna-Maria Flatischler (percussion/flute) provided breathtaking live sound experiences.

The well-known Austrian writer, musician and storyteller Michael Köhlmeier lent his voice to the production. Michael Köhlmeier wrote the scripts for the films Der Unfisch (1996) and Requiem für Dominic (1990) directed by Robert Dornhelm, and the collaboration now continued for Linz's Klangwolke 21.  

The fantastic backdrop and a spectacular stage design, creatively realised by Jacob Schäfer (most recently engaged for the stage design at Klangwolke 2019) and his team from aufgemoebelt KG invited us to dream as musical instruments such as the harp and a drum ship rose from the Danube and acrobatic cellists emerged from the river.

With great attention to detail and flowing elements, Anna-Sophie Lienbacher created excellent costumes for the artists, dancers and musicians that were reminiscent of the underwater world like foaming waves.

Brucknerhaus Linz - Sitze im Großen Saal © Rita Newman
Brucknerhaus Linz - Sitze im Großen Saal © Rita Newman

 

Classical KLANGWOLKE 2021

PRESENTED BY SPARKASSE OBERÖSTERREICH & LINZ AG

 

The Linz Bruckner pupil Mathilde Kralik von Meyrswalden

"I was born on 3 December 1857 in Linz on the Danube. My father Wilhelm Kralik von Meyrswalden was a glass manufacturer [...]. I owe my musical sense and love of music to my father and mother. [...] After we moved to Vienna [...] I became a private student of Professor Julius Epstein for piano. He took a serious interest in my compositions and advised me to continue my training with Anton Bruckner for counterpoint, whose lessons I enjoyed privately for a year until I entered the composition school of the Vienna Conservatory in October 1876."

With these words, a dazzling personality in turn-of-the-century Vienna introduced himself in an autobiographical note dated 19 October 1904. Her Violin Concerto in D minor from the 1930s as well as her Symphony in F minor, which was composed in 1942 by reworking a symphonic work composed almost 40 years earlier and premiered in Prague in 1904, show the Bruckner pupil to be a composer with an independent tonal language. The all-female Female Symphonic Orchestra Austria under the direction of its founder Silvia Spinnato is joined for the violin concerto by the violinist Francesca Dego, who is in demand worldwide, and for the symphony by the organist Magdalena Hasibeder, also from Linz, as well as the internationally celebrated soprano Jacquelyn Wagner, in order to jointly take up the cudgels for an important composer from Linz.

 
Saturday, 18 September 2021, 7:30 pm
Brucknerhaus Linz, Great Hall

 

We would like to thank the supporters of the Classical Klangwolke 21:

Sparkasse Oberösterreich, LINZ AG

Klassische Klangwolke 21
Silvia Spinnato © Fabio Parenzan
Kinderklangwolke 21

 

KINDERKLANGWOLKE 2021

PRESENTED BY SPARKASSE OBERÖSTERREICH & LINZ AG

"The tide of courage"

The family show with the rock opera of the year awaited all families at the Klinderklangwolke on 12 September. A world premiere with musical poetry invited numerous visitors* to join in and sing along, as the rebel of children's music, Suli Puschban and the Kapelle der guten Hoffnung brought cheeky, funny and rousing songs to their unique concert experience full of courageous content in the middle of the Donaupark!

Beforehand, Linz's Donaupark with its wonderful ambience offered space for the festival's own cultural picnic and transformed into a lingering oasis with food and drink offerings. Several opportunities to join in rounded off the programme and set the mood for the concert experience: there was singing, dancing, bobbing and laughing and celebrating together!

 More details about the Kinderklangwolke can be found at kinderklangwolke.online.

 

 

"The Tide of Courage" | Suli Pushban and the Chapel of Good Hope
Sunday, 12 September 2021, 2:30 to 5:00 p.m.
Danube Park Linz


 A Kuddelmuddel project commissioned by LIVA

 

We would like to thank the supporters of KINDERKLANGWOLKE 21    Sparkasse Oberösterreich, LINZ AG, Wiener Städtische Versicherungsverein, Wiener Städtische Versicherung AG

Klangwolken

PANTA RHEI – LINZER KLANGWOLKE 21

„GANZ GROSSES KINO“: FILMISCHE ILLUSIONSKUNST ERWECKTE DIE DONAU ZUM LEBEN

 

EIN GESAMTKUNSTWERK MIT CINEASTISCHEM SOUNDTRACK

Bombastische, cineastische Musik erstreckte sich am Samstagabend bei freundlichem Herbstwetter weit über das Linzer Donauparkgelände. Atemberaubende Luftakrobatik in 40 Metern Höhe, eine mitreißenden Licht- und Lasershow, beeindruckende Visualisierungen, ein eigenes "Klangwolken-Orchester", ein Trommelschiff, filmische Illusionskunst und jede Menge sprühende Kreativität begeisterten mehr als 40.000 Klangwolken-Fans. Mit fantastischer Illusionskunst wurde die Donau zum Leben erweckt und die Linzer Klangwolke 21, die den Titel Panta Rhei ("alles fließt") trug, lud ein zum Eintauchen in die faszinierenden musikalischen Unterwasserwelten und zu bezaubernden Sounderlebnissen, die mit außergewöhnlichen exotischen Klangwelten, gewaltigen Trommeln aus aller Welt, kämpfenden Celli und harmonischen Harfenklängen bei freiem Eintritt die Menschen berührten.

PANTA RHEI wurde inszeniert von Star-Regisseur Robert Dornhelm in Zusammenarbeit mit Co-Regisseur Christoph Engel und Film-Komponist Roman Kariolou: Nicht nur beeindruckende Bühnenbilder und cineastische Klänge krönten den Freiluft-Event zu einem einzigartigen Spektakel!

 

38 Orchesterinstrumente, mehr als 22 verschiedene Percussionsinstrumente, 3 Schubschiffe und 4 Geräteträger/Pontons, die insgesamt über 400 Meter Länge und eine Tragkraft von 3.200 Tonnen verfügten waren für die Klangwolke 21  im Einsatz. 10 Tonnen Metall und Gerüst wurde für das Bühnenbild verbaut. 4 Kräne, 2 Scherenbühnen, eine überdimensional große Harfe mit 18 Metern Länge und 15 Metern Breite, mit einem Korpus von bis zu 2 Metern Durchmesser lud zum Staunen ein. 5 Kilometer Kabel, 120 Scheinwerfer und über 100 Lautsprecher waren im Einsatz. 6 Stunden wurde unter Wasser mit den Cellistinnen Liina Leijala und Teodora Miteva gedreht für die beeindruckenden Videoaufnahmen, 3 Tänzer*innen, 2 Artistinnen, 16 Bewegunsstatist*innen und 14 Kletterer sorgten für Spannung und Faszination im Publikum. Für die Kreativberatung und Artdirektion standen Dockyard - creative production studio vienna, Georg Blume, Marcos Medvedov mit Ihrer Expertise zur Verfügung.

Die Tänzerin, Performerin und Choreografin Silke Grabinger sorgte gemeinsam mit Cornelia Aitzetmüller für magische Momente in über 30 Metern Höhe mit einer atemberaubenden Luftchoreografie, bei der sie auf ihre jahrelange künstlerische Erfahrung als Mitglied des Cirque du Soleil zurückgriff. In Kooperation mit der Tänzerin Zoé-Afan Strasser und Performer Evandro Pedroni und unter Einbindung von lokalen Bewegungs-Statist*innen und Mitglieder der Musikschule Linz und der Naturfreunde Linz komplettierte die beeindruckende Inszenierung.

 

Joel von Lerber an der Harfe entführte in bewegende Klangwelten, Liina Leijala und Teodora Miteva am Cello begeisterten mit ihren Celli-Künsten in 30 Metern Höhe, Reinhard Flatischler, Aleksandra Suklar, Sebastian Riener, Gabriel Vogelauer (Percussion) und Anna-Maria Flatischler (Percussion/Flöte) sorgten für atemberaubende Live-Klangerlebnisse.

Der bekannte österreichische Schriftsteller, Musiker und Geschichtenerzähler Michael Köhlmeier verlieh der Inszenierung seine Stimme. Für die Filme Der Unfisch (1996) und Requiem für Dominic (1990) unter der Regie von Robert Dornhelm hat Michael Köhlmeier die Drehbücher geschrieben, die Zusammenarbeit setzte sich nun auch für die Linzer Klangwolke 21 fort.  

Die fantastische Kulisse und ein spektakuläres Bühnenbild, kreativ umgesetzt von Jacob Schäfer (zuletzt bei der Klangwolke 2019 für das Bühnenbild engagiert) und seinem Team von aufgemoebelt KG lud zum Träumen ein, als Musikinstrumente wie die Harfe und ein Trommelschiff aus der Donau emporragten und akrobatische Cellistinnen aus dem Fluss auftauchten.

Mit viel Liebe zum Detail und fließenden Elementen erschuf Anna-Sophie Lienbacher exzellente Kostüme für die Artist*innen, Tänzer*innen, und Musiker*innen, die wie schäumende Wellen an die Unterwasserwelt erinnerten.

Das Leading-Team der Linzer Klangwolke 21:

Inszenierung: Robert Dornhelm & Christoph Engel
Musikalische Leitung/Komposition: Roman Kariolou
Arrangement: Johnny Bertl
Light Design: Frank Lischka
Bühnenbild: aufgemoebelt KG/Jacob Schaefer
Kostümbild: Anna-Sophie Lienbacher
Choreografie: Akemi Takeya (Trommelschiff), Silke Grabinger (Aerial)
Produktion: Team LIVA/Brucknerhaus Linz

Rezitation: Michael Köhlmeier
Percussion: Reinhard Flatischler, Aleksandra Šuklar, Sebastian Riener, Gabriel Vogelauer, Anna-Maria Flatischler (auch Flöte)
Violoncello: Liina Leijala, Teodora Miteva 
Harfe: Joel von Lerber

Tanz Trommelschiff: Evandro Pedroni, Zoé-Afan Strasser
Artistik: Silke Grabinger, Cornelia Aitzetmüller, Elias Buttinger-Choi
Mitglieder der Musikschule Linz 
und der Naturfreunde Linz komplettieren gemeinsam mit den Bewegungsstatist*innen die beeindruckende Inszenierung

Filmproduktion
Schnitt: Klaus Hundsbichler
Kreativberatung & Artdirektion: Dockyard - creative production studio vienna, Georg Blume, Marcos Medvedov

Musikproduktion
Musikproduktion & Management: Arnold Johannes Ratheiser
Tonstudio: MG Sound Vienna

 

 

Die Linzer Klangwolke 21 wurde unterstützt durch:

Sparkasse Oberösterreich,LINZ AG, Wiener Städtische Versicherungsverein,  Wiener Städtische Versicherung

 

Stadt Linz, Internationales Kultur- & Wirtschaftsforum Linz, OÖNachrichten, ORF Oberösterreich, Kronen Zeitung, Kultur Oberösterreich, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

 

Brucknerhaus Linz - Sitze im Großen Saal © Rita Newman
Brucknerhaus Linz - Sitze im Großen Saal © Rita Newman

 

KLASSISCHE KLANGWOLKE 2021

PRÄSENTIERT VON SPARKASSE OBERÖSTERREICH & LINZ AG

 

Die Linzer Bruckner-Schülerin Mathilde Kralik von Meyrswalden

„Ich bin am 3. Dezember 1857 zu Linz an der Donau geboren. Mein Vater Wilhelm Kralik von Meyrswalden war Glasfabrikant […]. Meinem Vater und meiner Mutter verdanke ich den musikalischen Sinn und die Liebe zur Musik. […] Nach unserer Übersiedlung nach Wien […] wurde ich Privat-Schülerin von Professor Julius Epstein für Klavier. Er nahm ernsten Anteil an meinen Kompositionen und riet mir zur weiteren Ausbildung bei Anton Bruckner für Contrapunkt, dessen Unterricht ich privat ein Jahr genoss bis zu meinem Eintritt in die Kompositionsschule des Wiener Konservatoriums im Oktober 1876.“ 

Mit diesen Worten stellte sich eine schillernde Persönlichkeit im Wien der Jahrhundertwende in einer autobiographischen Notiz vom 19. Oktober 1904 selbst vor. Ihr Violinkonzert d-moll aus den 1930er-Jahren sowie ihre Sinfonie f-moll, die 1942 durch Überarbeitung eines sinfonischen Werkes entstand, das knapp 40 Jahre zuvor komponiert und 1904 in Prag uraufgeführt worden war, weisen die Bruckner-Schülerin als Komponistin mit eigenständiger Tonsprache aus. Zum rein weiblich besetzten Female Symphonic Orchestra Austria unter der Leitung seiner Gründerin Silvia Spinnato treten für das Violinkonzert die weltweit gefragte Geigerin Francesca Dego und für die Sinfonie die Organistin Magdalena Hasibeder, ebenfalls Linzerin, sowie die international gefeierte Sopranistin Jacquelyn Wagner hinzu, um gemeinsam eine Lanze zu brechen für eine bedeutende Komponistin aus Linz.

 
Samstag, 18. September 2021, 19:30 Uhr
Brucknerhaus Linz, Großer Saal

 

Wir bedanken uns bei den Unterstützer*innen der Klassischen Klangwolke 21:

Sparkasse Oberösterreich, LINZ AG

Klassische Klangwolke 21
Silvia Spinnato © Fabio Parenzan
Kinderklangwolke 21

 

KINDERKLANGWOLKE 2021

PRÄSENTIERT VON SPARKASSE OBERÖSTERREICH & LINZ AG

„Die Flut aus Mut“

Die Familienshow mit der Rockoper des Jahres wartete am 12. September bei der Klinderklangwolke auf alle Familien. Eine Weltpremiere mit musikalischer Poesie lud zahlreiche Besucher*innen zum Mitmachen und Mitsingen ein, denn die Rebellin der Kindermusik, Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung brachte freche, lustige und mitreißende Songs mit zu ihrem einzigartigen Konzerterlebnis voll mutiger Inhalte mitten im Donaupark!

Zuvor bot der Linzer Donaupark mit seinem wunderbaren Ambiente Platz für das eigene Kulturpicknick und verwandelte sich in eine Verweil-Oase mit Speise- und Trinkangeboten. Mehrere Mitmachgelegenheiten rundeten das Angebot ab und stimmen auf das Konzerterlebnis ein: Es wurde gesungen, getanzt, gewippt und gemeinsam gelacht und gefeiert! 

 Weitere Details zur Kinderklangwolke gibt es unter kinderklangwolke.online.

 

 

Die Flut aus Mut“ | Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung
Sonntag, 12. September 2021, 14:30 bis 17:00 Uhr
Donaupark Linz

 Ein Kuddelmuddel-Projekt im Auftrag der LIVA

 

Wir bedanken uns bei den Unterstützer*innen der KINDERKLANGWOLKE 21    

Sparkasse Oberösterreich, LINZ AG, Wiener Städtische Versicherungsverein, Wiener Städtische Versicherung AG