Kooperation Musikgymnasium Linz

Das Brucknerhaus und das Musikgymnasium Linz haben mehr als nur eine Jahreszahl gemeinsam. Beide öffneten 1974, vor 45 Jahren also, ihre Pforten und von Anfang an gab es einen regen Austausch zwischen diesen beiden zentralen Musikinstitutionen Oberösterreichs. Das beginnt schon damit, dass viele der SchülerInnen hier ihre ersten Konzerterlebnisse hatten, die vielleicht jene Initialzündungen auslösten, die sie zu MusikerInnen reifen ließen. Karrieren haben hier ihren Ausgang genommen, vom derzeitigen Music Director des Cleveland Orchestra bis hin zu den unzähligen OrchestermusikerInnen, SolistInnen und LehrerInnen.

Das Brucknerhaus ist für die MusikgymnasiastInnen aber nicht nur Ort des Zuhörens, sondern auch Ort des eigenen Wirkens. In den letzten 45 Jahren gab es kaum eine Saison, in der das Musikgymnasium nicht mit einem eigenen Konzert vertreten oder zur Mitwirkung an Programmen eingeladen war. Erstmals auf einer großen Bühne zu stehen, ist ein für das ganze Leben ungemein prägender Moment, den die nächste MusikerInnengeneration auch in der Saison 2019/20 wieder mit ihrem Publikum erleben darf.

Die Preise finden Sie in den Details der jeweiligen Veranstaltung.

KONTAKT

Brucknerhaus Service-Center
Untere Donaulände 7
4010 Linz

Telefon: +43 732 77 52 30
E-Mail: kassa@liva.linz.at

ÖFFNUNGSZEITEN

September bis Juni 
Montag bis Freitag, 12:00–18:30 Uhr (telefonisch ab 10:00 Uhr)
Samstag, 10:00–13:00 Uhr

Juli & August
Montag bis Samstag, 10:00–13:00 Uhr


Sowie eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am jeweiligen Veranstaltungsort!

Do 5 Dez 19:30
Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Weihnachtskonzert

Auf dem Programm stehen Werke von A. Corelli, G. F. Händel, G. Torelli und A. Vivaldi.

Mi 25 Mär 19:30
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
Frühlingskonzert

Eva-Maria Schmid, Medeea Teodora Iftimie u. a.

J. N. David, F. Mendelssohn Bartholdy