Comedy.Music

Die KünstlerInnen wollen ihren Spaß beim Musizieren aufs Publikum übertragen, ohne dabei Qualitätsansprüche preiszugeben, wozu die eingeladenen Formationen auch gar nicht willens wären. Gerade weil sie ihre Kunst ständig perfektionieren und auf höchstem Niveau betreiben, begeistern sie das Publikum in aller Welt.

Den Anfang macht Mnozil Brass, eine Kultformation aus Wien, die ihren Namen einem Gasthaus in der Wiener Innenstadt verdankt. Dort trafen sich 1992 sechs junge Blechbläser zu einem Musikantenstammtisch, um Volksmusik zu spielen. Doch bald schon wurden Grenzen überschritten, hin zum Schlager, zu Jazz und Pop, zur Oper und zur Operette. „Angewandte Blasmusik“ ist es, was Mnozil Brass laut Eigendefinition betreibt, und zwar „grundsätzlich ohne Noten“ gespielt sowie „geeignet für alle Lebenslagen“. Zum 27. Geburtstag schenkt sich das Ensemble unter dem Titel GOLD eine Best-of-Show.

Auch die Gesangskapelle Hermann hat sich längst heilige Hallen wie den Wiener Musikverein erobert. Man trifft sie aber auch in Gasthäusern und Jazzclubs. Erstaunlich, dass diese A-cappella-Boygroup ganz ohne Instrumente auskommt. Warum aber solche bemühen, wenn sechs junge Herren mit atemberaubend präzisen Stimmen genügen, um von großen Gefühlen wie Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft zu erzählen? Genau darum geht es im aktuellen Programm der Gesangskapelle Hermann, das den Titel Alles Tango trägt.

Dass man der sogenannten Ernsten Musik auch heitere Züge abgewinnen kann, haben Igudesman & Joo längst bewiesen. Dieses Duo, welches aus Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo besteht, reizt bei seinen virtuosen Comedyshows in Verbindung mit (klassischer) Musik die Lachmuskeln des Publikums, regt es aber auch zum Nachdenken an. So in seinem neuen Programm, in welchem die Welt versinkt, allerdings nicht im bunten Chaos, sondern in gräulicher Langeweile und Monotonie. Wie Rettung möglich ist, machen Igudesman & Joo mit ihrer funkensprühenden Kreativität vor, wobei ihnen Mozart, Bach und andere zur Hand gehen. Ihre Botschaft: Nur durch Kunst als höchste Form der Kreativität kann die Welt gerettet werden.

Sa 25 Jan 20:00
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
Mnozil Brass
GOLD – das Best-of

Das österreichische Blechbläserensemble würzt ihre Auftritte mit komödiantische Einlagen sowie durch Gesangsdarbietungen im Stile eines Musik-Kabaretts!

Fr 13 Mär 19:30
Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Gesangskapelle
Hermann

Die A-cappella-Boygroup präsentiert ihr neues Album.

Sa 18 Apr 19:30
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
Igudesman & Joo

Ein humorvoller Abend mit den YouTube-Stars Igudesman und Joo