Diese Veranstaltung wird am 12. Juli 2020 in veränderter Form nachgeholt! Weitere Informationen diesbezüglich folgen!
Martin Haselböck und das Orchester Wiener Akademie lassen auf beschwingte Tanzmusik Wolfgang Amadeus Mozarts dessen letztes Klavierkonzert mit seiner bekannten, zu den Worten „Komm, lieber Mai, und mache“ volkstümlich gewordenen Melodie des Finalrondos folgen, gespielt vom Fortepiano-Spezialisten Melvyn Tan. Dem gegenüber steht in der ersten Konzerthälfte Ludwig van Beethovens berühmte „Pastorale“, in welcher der Komponist die vielfältigen Eindrücke des ländlichen Lebens, vom „Lustigen Zusammensein der Landleute“ bis hin zum „Hirtengesang“ vertonte.
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sinfonie Nr. 6 („Pastorale“) F-Dur, op. 68 (1807–08)
– Pause –
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Deutsche Tänze, Kontretänze und Menuette, KV 534–35, 587, 599–601 (1788/89/91)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur, KV 595 (1790–91)
Melvyn Tan | Klavier
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck | Dirigent