Antons Kidsclub © Reinhard Winkler
Di 11 Feb 16:00
Kleiner Saal Brucknerhaus Linz
Die Orgel –
Groß und oho

Improvisieren auf der Orgel, dafür war Anton Bruckner berühmt. Auch Organist Martin Riccabona beherrscht das und zeigt uns, welche Stückeln die Königin der Instrumente spielt.

Allgemeine Informationen

In Antons Kidsclub erhalten neugierige Kinder ab 6 Jahren ungewöhnliche Einblicke ins Brucknerhaus Linz und entdecken selbst jene Ecken, die sonst nie ein/e Besucher/in zu Gesicht bekommt – hinter, über und unter der Bühne, KünstlerInnengarderoben und Technikräume. Doch nicht nur das Konzerthaus wird erforscht, auch das Leben und Wirken Anton Bruckners wird den Kids auf spielerische Weise nähergebracht. Sie erfahren beispielsweise einiges über dessen Lieblingsinstrument – die Orgel – oder wo sich die Volksmusik, mit der er groß geworden ist, in seinen Kompositionen wiederfindet. Außerdem macht Kidsclub- Leiterin Katharina Eckerstorfer mit den Kindern in dieser Saison einen Ausflug zur Wirkungsstätte Anton Bruckners im Stift St. Florian, wo dieser Sängerknabe und später Stiftsorganist war.

Darüber hinaus gibt es viele Gelegenheiten, prominente MusikerInnen kennenzulernen und sie bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Treffpunkt ist jeweils um 16:00 Uhr im Kassenfoyer (ausgenommen am 24.9., da treffen wir uns im Stift St. Florian). Eltern/Begleitpersonen benötigen kein Ticket, das Programm ist ausschließlich für Kinder konzipiert.

Erwachsene dürfen sich währenddessen gerne eine Pause gönnen und ihre Kinder um 17:30 Uhr wieder in Empfang nehmen.