Pete Sabo & Bruckneruniorchester © Reinhard Winkler
Sa 27 Okt 20:00
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
SABO|TAGE
in Concert
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

"Electronic Music meets the Orchestra" 

 Im Mittelpunkt steht der DJ Pete Sabo. Er ist der Dreh und Angelpunkt für die Musik. Er nimmt in Verbindung mit dem Orchester verschiedene Positionen im musikalischen Geschehen ein. Seine Position kann die eines großen elektrischen Orchesters sein, bei dem das reale Orchester nur eine Stimme in der ansonsten digitalen Klangwelt ist - oder genau das Gegenteil: Pete Sabo ist ein Solist, der über dem Klangteppich des klassischen Orchesters schwebt.

 

Das Orchester lässt sich mit seiner ganzen farbenprächtigen musikalischen Vielfalt in den bunten Strom der Technobeat getriebenen Electric dance Music fallen. Ohne seine Herkunft in der klassischen Musik zu verleugnen, übernimmt es die verschiedensten Aufgaben, die diese Musik ihm abverlangt!

 In der Kombination aus DJ und Orchester ist alles möglich. Schlagwerker spielen heiße Grooves über pumpende Electric Beats, schnelle Streicherlinien verzieren Synthesizer Sounds. Instrumentalsolisten wagen sich auf eine elektronische Spielwiese. Alles geführt und geleitet von einem DJ mit seinem Equipment und einem Dirigenten mit einem klassischen Orchester! 

Ein Konzept, das in dieser Konsequenz noch nie durchgeführt wurde. Das Publikum erwartet vor allen Dingen eines, Rhythmus der in die Beine fährt und musikalische Farben die über den Köpfen explodieren. 

Kurz und gut: der „Puls der Zeit!“ Oder um mit Kennedy zu sprechen: „we choose to go to the moon“. Denn das All mit seinen unendlich vielen funkelnden Sternen ist der richtige Ort für diese Musik. 

Afterparty ab 21:30 Uhr mit DJ Sabo und Friends