02.03.2023

Anton Bruckner 2024

Oberösterreichs größter Komponist feiert Geburtstag – und wir feiern mit!

 

2024 hat das Brucknerhaus Linz doppelten Grund zum Feiern: zum einen den 200. Geburtstag seines Namenspatrons Anton Bruckner, zum anderen sein eigenes 50-Jahr-Jubiläum. Dieses begeht es mit einem Festkonzert der Wiener Philharmoniker, die unter Zubin Mehta Bruckners 7. Sinfonie aufführen – so wie vor exakt 50 Jahren, damals allerdings mit Herbert von Karajan am Pult. Dieser fasste seinerzeit seine Eindrücke von Architektur und Akustik des Brucknerhauses mit den Worten zusammen: „Ein Erlebnis von berauschender Schönheit“.

Am Programm zu Bruckners 200. Geburtstag beteiligt sich nicht nur das Brucknerhaus Linz, auch die anderen Häuser der LIVA, also der Posthof Linz, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel sowie LIVA Sport steuern spannende Projekte dazu bei und garantieren somit Vielfalt und außergewöhnliche Zugänge zu Bruckner. 

Der Posthof Linz begibt sich in einer eigenen Konzertreihe unter jungen Songwriter*innen auf die Suche nach Next Bruckner, beauftragte die berühmte São Paulo Dance Company, in einen Dialog mit Bruckners Musik zu treten und bringt Paulus Hochgatterers Auftragswerk Der schlafende Wal zur Uraufführung. 

Ebenfalls ein Auftragswerk ist Der merkwürdige Herr Bruckner, ein Figurentheaterstück, das vom Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel im Brucknerhaus Linz Kindern den Menschen Bruckner nahebringen will. 

 

Auch Sportbegeisterte kommen nicht zu kurz –  LIVA Sport und der Linz Donau Marathon laden am 15. September zu einem Genusslauf auf der Anton-Bruckner-Laufstrecke, mit Start Alter Dom und Ziel Brucknerhaus Linz, ein! Im Anschluss an den Wettbewerb wird die neu konzipierte Laufstrecke als einmalige, frei nutzbare, permanente „Sinfonie des Laufens“ der Öffentlichkeit übergeben.

Im Brucknerhaus selbst liefert am 1. Jänner das Neujahrskonzert des Bruckner Orchester Linz den Startschuss zum Bruckner-Jahr 2024. Höhepunkte des Internationalen Brucknerfests 2024 sind Konzerte des Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst an Bruckners Geburtstag in Ansfelden (4. September) und der Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann (19. September) im Brucknerhaus. Außerdem erklingen in einem Zyklus alle elf Bruckner-Sinfonien im Originalklang – ein Erlebnis, das nur die Bruckner-Stadt Linz zu bieten hat. 

Zum Programm

Alle weiteren Programmpunkte zum Bruckner-Jahr 2024 finden Sie unter anton-bruckner-2024.at

 

HIGHLIGHTS im Brucknerhaus Linz

 

Zurück zur Übersicht