11.09.2022

Das war die Linzer Klangwolke 22

LINZER KLANGWOLKE 22

präsentiert von SPARKASSE OBERÖSTERREICH & LINZ AG

 

Eine epochale Reise in die mystische Götterwelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Erde, Himmel und Unterwelt, Glaube, Liebe und Hoffnung, voll imposanter und atemberaubender Überraschungen - das war MOTHER GILGAMESH! 

Eines der größten Open-Air-Spektakel Europas begeisterte fast 80.0000 Besucher*innen bei freiem Eintritt mitten in Linz! Das Jahreshighlight, die Linzer Klangwolke 22 präsentiert von Sparkasse OÖ und LINZ AG, MOTHER GILGAMESH, lud am 10. September um 20:30 Uhr wieder in den Donaupark. Naturgewalten, die eine bedeutende Rolle spielten und fantastisch inszeniert wurden, umgeben von Poesie, wilder Tyrannei, Wahnsinn der Giganten, Feindschaft, die in Freundschaft mündete, in Liebe gipfelte und die Frage nach der Unsterblichkeit aufwarf, standen im Zentrum. Eine mehr als bewegende, zum Nachdenken anregende und beeindruckende, imposante Linzer Klangwolke wurde von dem international erfolgreichen Regisseur Pierre Audi präsentiert. 

Sunnyi Melles, eine der bekanntesten und wandlungsfähigsten Ausnahme-Schauspielerinnen unserer Zeit, verkörperte die eigens für die Linzer Klangwolke 22 entwickelte Rolle der MOTHER GILGAMESH.

 

Vielversprechender, spannender und geschichtsträchtiger war das beliebte Open-Air-Spektakel am Donauufer vor dem Brucknerhaus Linz noch nie! Atemberaubende Momente, gigantische Schiffe, deren Tragflächen zu Orten des Geschichtenerzählens wurden, überdimensionale Video-Inszenierungen inklusive faszinierendem Licht- und Sounddesign brachten das Publikum aus der Perspektive von MOTHER GILGAMESH zum Jubeln und versetzten die Menschenmenge ins Staunen.

 

Hier geht's zum Stream der Linzer Klangwolke 22!

Ein Mitschnitt der Inszenierung am Sonntag, 25. September 2022 um 23:30 Uhr auf ORF III zu sehen sein. Anschließend ist die Aufzeichnung 7 Tage in der TVthek abrufbar.

Weitere Informationen zur Linzer Klangwolke 22 finden Sie hier.

 

Zurück zur Übersicht