Kirill Kobantschenko © Katsuhiro Ichikawa
Fr 1 Okt 21
22:00 Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Bruckner-
Beats
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Kirill Kobantschenko legt auf!

Er ist nicht nur ein virtuoser und leidenschaftlicher Musiker, der seit 2001 als erster Violinist im Orchester der Wiener Staatsoper und seit 2004 als Primgeiger der Wiener Philharmoniker tätig ist, sondern geht auch einem für zartbesaitete Musiker*innen eher ungewöhnlichen Hobby nach: Im Orchester spielt Kirill Kobantschenko ganz im Takt, im Boxstudio gibt er selbst den Takt an. Doch für den charismatischen Philharmoniker-Star, der aus einer ukrainischen Familie von Musiker*innen stammt, stand die Musik immer an erster Stelle, wobei er sich auch als Geiger in keine Schublade stecken lässt. Das beweist er nicht zuletzt mit seinem 2009 gegründeten Kammermusikensemble Plattform K+K Vienna, das in wechselnden Besetzungen auf mitreißende Weise Klassik, Jazz und elektronische Musik miteinander verbindet und es sich zur Aufgabe gemacht hat, selten aufgeführte oder gänzlich unbekannte Werke wieder zum Leben zu erwecken. Bei so viel Experimentierfreude ist es wenig überraschend, dass Kobantschenko in seiner Freizeit als DJ in Clubs Elektro- und Popmusik auflegt. Diesem zweiten unüblichen Hobby eines klassischen Musikers geht er nun auch beim heurigen Internationalen Brucknerfest Linz nach und zeigt, dass Bruckner und tanzbare Beats kein Widerspruch sein müssen.

Programm

Ein von Disco-House angehauchtes DJ-Set mit entspannten Tanzklängen von Lounge bis Jazz, die das Tanzbein und die Seele beschwingen.

Besetzung

Kirill Kobantschenko | DJ

Wir möchten ein junges Publikum für unsere Konzerte begeistern und bieten deswegen interessierten Unternehmen die Möglichkeit, vergünstigte Tickets für ihre Lehrlinge zu erwerben. Die ausgewählten Veranstaltungen sind entsprechend gekennzeichnet. Ein Projekt in Kooperation mit dem Internationalen Kultur- und Wirtschaftsforum Linz (IKWL).
Anfragen und Buchungen nehmen wir per E-Mail an education@liva.linz.at entgegen.