Sido © Murat Aslan
Mi 14 Juli 21
15:00 Donaupark Linz
SIDO – ICH UND
KEINE MASKE
OPEN AIR
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung
Diese Veranstaltung wurde auf 6. Juli 2022 verschoben.
Bereits erworbene Tickets für 16. Juli 2020 und 14. Juli 2021 behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle retourniert werden.

Sido hat ein neues Album gemacht. Das ist immer eine große Nachricht. Für seine Fans. Für die Deutschrap-Stammtische im Netz. Für die Radiosender, die eilig einen Platz in ihrer Heavy Rotation freiräumen, weil nach dem Hit bekanntlich vor dem Hit ist. Im Fall von "Ich & keine Maske" aber ist die Nachricht noch ein bisschen größer. Mit seiner achten Soloplatte schließt Sido an den legendären Alben-Zyklus seiner Frühphase an. 

Deutschrap ist überall dieser Tage, mal wieder. Fantastilliarden Klicks! Alle Songs in den Top 10 deutschsprachiger Rap!! Wahnsinn!!! Sido nimmt in diesem Klima der Zuspitzung eine sehr spezielle Rolle ein. Er ist die vielleicht letzte verbliebene Brücke zwischen Alt und Neu: Er kommt aus einer Zeit, in der Rap Außenseitermucke war, aber bewegt sich ganz selbstverständlich auf dem Parkett seiner Popwerdung. Er ist sozialisiert mit Punchlines und Kopfnicker-Beats klassischen Zuschnitts, aber nie kleben geblieben auf einem vermeintlich glorreichen Gestern.

Im Gegenteil: Immer wieder macht er Musik mit den Klick-Kings der Stunde - mit denen, die er gut findet, halt. Auf "Ich & keine Maske" sind unter anderem Luciano und Samra zu hören. Sie respektieren ihn, als Wegbereiter und Ihresgleichen. Denn Sido ist HipHop. Gleichzeitig hat Sido die Ausdrucksform Rap in den vergangenen Jahren so sehr nach seinem Gusto geformt, dass sich die ewig leidigen Fragen nach der Grenze zum Pop oder dem Erwachsenwerden gar nicht mehr stellen. Sido macht einfach Musik - auf "Ich & keine Maske" unbefangener und ehrlicher als je zuvor.

Über mehrere Monate hat Sido sich für dieses Album mit seinen Produzenten DJ Desue und X-Plosive eingesperrt. Alle Featuregäste waren persönlich im Studio, diverse Parts wurden mehrmals umgeschrieben und neu aufgenommen, jede Stimme dem Gesamtbild eines Songs untergeordnet. Für einen, der sich längst nicht mehr ausschließlich als Musiker definiert, ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Aber Sido wollte es wissen. Er wollte auf den Punkt bringen, was ihn ausmacht. Ein Album, das bleibt. Als Album. Fick deinen Fünf-Minuten-Hit, der Baba ist zurück. 

Aktuelle CD: "Ich & keine Maske" (2019), Urban | https://www.sido.de/