David Murray © 3DFamily
Fr 29 Nov 19
19:30 Middle Hall Brucknerhaus Linz
Blue Brass Feat.
David Murray
past event
past event

Der Grammy-Gewinner David Murray gilt vielen als einer der wichtigsten und vielseitigsten Saxophonisten, Komponisten und Bandleader des modernen Jazz. Aufgestiegen in der New Yorker Loft Jazz-Szene in den 1970ern, als Mitbegründer des World SaxophoneQuartetund vielfältiger Garant für musikalische Integrität auch in Europa populär, später auch mit "The Grateful Dead" oder "The Roots". Er lebt in New York, zieht sich aber immer wieder in sein wunderbares Anwesen in Portugal zurück.

Über 150 Alben sind unter seinem eigenen Namen entstanden, bei 100 weiteren Alben war er alsSidemenmit dabei. Seine Vorbilder sind die Saxophonisten Paul Gonzales, Lester Young und Ben Webster. Durch sein obertonreiches Spiel, seine virtuosen Überblastechniken und seine Erfahrungen in Gospel, Avantgarde, Rock und Funk verfügt er über ein enormes musikalisches Handwerkzeug.

Lineup

David Murray | Tenorsaxophon & Bassklarinette

Blue Brass

Paul Zauner | Posaune

Wolfram Derschmidt | Bass

Dusan Novakov | Schlagzeug