First Stings on Mars  © Julia Wesely
Su 31 Oct 21
11:00 BRUCKNER’S restaurant in the Brucknerhaus Linz
First
Strings
on Mars
past event
past event

Sie hören die Abenteuer von First Strings On Mars, deren selbstgewählter Auftrag es ist, neue musikalische Galaxien zu entdecken und die Grenzen zwischen Jazz, Klassik, Balkan und Wienerlied aufzulösen.

Das Trio gründete sich nach einem furiosen Debüt-Auftritt bei den jazzopen Stuttgart im Juli 2017. Die Resonanz und der Erfolg waren so groß, dass die Besatzung beschloss, die Mission fortzusetzen: Kompositionen für Streicher in mitreißender Virtuosität, berührender, lyrischer Emotionalität und grenzensprengender Originalität. Vorgetragen, moderiert und vermittelt mit dadaistischer Leichtigkeit. So versteht es das Trio mit Bassist Georg Breinschmid und den Geigern Igmar Jenner und Florian Willleitner mit ihren Tönen so virtuos umzugehen, dass sie das Spannungsfeld von Jazz, Klassik, Balkanfolklore und Wiener Kaffeehausmusik mit solch beschwingter Virtuosität, hemmungsloser Dramatik und opulenter Schönheit füllen, dass es fast schon weh täte, würde man sich nicht so amüsieren.

Lineup

Florian Willeitner | Violine

Igmar Jenner | Violine

Georg Breinschmid | Kontrabass

First Strings on Mars