Ingo Ingensand © Renate Schinnerl
We 30 Nov 22
19:30 Main Hall Brucknerhaus Linz
Herbstkonzert
des Linzer
Konzertvereins
2022
past event
past event

Ingo Ingensand, Dirigent, Komponist und Lehrer an der Anton Bruckner Privatuniversität,  dirigiert das Orchester des Linzer Konzertvereins nun zum zweiten Mal und als Solist steht der Gitarrist Christian Haimel mit der „Fantasia para un gentilhombre" von Joaquin Rodrigo auf der Bühne. Haimel lebt in Linz und unterrichtet an der Städtischen Musikschule Linz und ebenfalls an der Anton Bruckner Privatuniversität. Internationales Renommeé erwarb er sich bei zahlreichen Festivals in Deutschland, in der Ukraine, Tschechien und Griechenland. Diverse Auszeichnungen begleiten seine Karriere.

Beim kommenden Herbstkonzert spielt er ein Konzert für Gitarre und Orchester von Joaquin Rodrigo. Der spanische Komponist wurde 1901 in Sagunt, Valencia als jüngstes von zehn Kindern eines wohlhabenden Weinhändlers geboren. Infolge einer Diphtherie-Erkrankung erblindete der Vierjährige fast vollständig. Seine Kompositionen entwarf er in Blindenschrift und diktierte sie anschließend einem Kopisten oder seiner Frau, die auch Korrektur las. 1999 starb Rodrigo in Madrid.

Den Anfang des Konzertes macht die „Spanische Ouvertüre", „La Jota aragonesa" von Michail Glinka. Sein kompositorisches Werk entspricht dem kulturellen Aufschwung wie auch den sozialen Umschichtungen Russlands im 19. Jahrhundert „Glinka ist ein großer Harmonist und behandelt die Instrumente mit einer Sorgfalt und Kenntnis der geheimsten Hilfsquellen, dass sein Orchester zu einem der modernsten, neuesten lebhaftesten Orchester wird, die man hören kann" bescheinigt ihm Hector Berlioz.

Den Abschluss bildet die Sinfonie Nr. 8, „Die Englische" von Antonin Dvoråk. Dieses Werk nähert sich dem Charakter einer sinfonischen Dichtung da die Sätze einen improvisatorischen Eindruck machen, die vorgezeichnete Form einer Sinfonie aber nicht überschreiten.

Programme

Michail Iwanowitsch Glinka

Spanische Ouvertüre Nr.1 „La Jota aragonesa“

Joaquín Rodrigo

Fantasie para un gentilhombre, Konzert für Gitarre und Orchester

-Pause-

Antonin Dvorak

Sinfonie Nr.8, G-Dur op.88

Allegro von brio

Adagio

Allegretto grazioso

Allegro ma non troppo

 

Lineup

Linzer Konzertverein

Ingo Ingensand | Dirigent

Christian Haimel | Gitarre