Musikalischer Adventkalender
We 1 Dec 18:00
Foyer Middle Hall Brucknerhaus Linz
MUSIKALISCHER
ADVENTKALENDER
past event
past event

Der Schumann-Kreis

Dieses Konzert kann nicht vor Publikum stattfinden, wird aber per Videostream übertragen!
BRUCKNERzHAUS im Advent

Programme

Robert Schumann (1810–1856)

Unter’m Fenster, Nr. 3 aus: Vier Duette, op. 34 (1840)


Clara Schumann (1819–1896)

„Er ist gekommen in Sturm und Regen“, Nr. 2 aus: Zwölf Gedichte aus F. Rückert’s „Liebesfrühling“, op. 12 (1841)


Robert Schumann

„Seit ich ihn gesehen“, Nr. 1 aus: Frauenliebe und Leben von Adelbert von Chamisso, op. 42 (1840)

Widmung, Nr. 1 aus: Myrthen, op. 25 (1840)


Clara Schumann

„Sie liebten sich Beide“, aus: Sechs Lieder, op. 13, Nr. 2 (1842)

„Liebst du um Schönheit“, Nr. 4 aus: Zwölf Gedichte aus F. Rückert’s „Liebesfrühling“, op. 12 (1841)

„Der Mond kommt still gegangen“, aus: Sechs Lieder, op. 13, Nr. 4 (1843)


Robert Schumann

Liebesgarten, Nr. 1 aus: Vier Duette, op. 34 (1840)


Clara Schumann

Liebeszauber, aus: Sechs Lieder, op. 13, Nr. 3 (1842)


Robert Schumann

Wiegenlied am Lager eines kranken Kindes, Nr. 4 aus: Vier Duette, op. 78 (1849)

Familien-Gemälde, Nr. 4 aus: Vier Duette, op. 34 (1840)


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809‒1847)

Sechs zweistimmige Lieder, op. 63

Nr. 1 „Ich wollt’ meine Lieb’ ergösse sich“ (1836)

Nr. 3 Gruß (1844)

Nr. 5 Volkslied (1844)


Johannes Brahms (1833‒1897)

Feldeinsamkeit, aus: Sechs Lieder, op. 86, Nr. 2 (1879)

Mondnacht, WoO 21 (1853)

Lineup

Jana Stadlmayr | Sopran

Zuzana Petrasová | Mezzosopran

Vladimír Šlepec | Tenor

Anna Maier, Markus Urbas | Klavier

Im Dezember 2021 wird der Musikalische Adventkalender des Brucknerhauses Linz zum vierten Mal klingender Begleiter durch die Vorweihnachtszeit sein und mit seinen 23 Kurzkonzerten dazu beitragen, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern.

Die Veranstaltungen finden in diesem Advent per Videostream  statt.

Mit freundlicher Unterstützung der Wiener Städtische Versicherung.