Benjamin Herzl und Ingmar Lazar © Shirley Suarez
Tu 16 May 23
19:30 Middle Hall Brucknerhaus Linz
Ö1 MUSIKSALON 2023
past event
past event

Wien–Paris

Ein Programm, das zwischen österreichischen und französischen Klangwelten changiert und einen Bogen spannt von vergnügtem Mozart zu virtuosem Schubert – allerdings mit einem Umweg über Ravels (noch dazu amerikanisch gewürzte) Violinsonate. Die Brücke zwischen den beiden Ländern schlägt Fritz Kreisler: Er setzt Debussys schimmerndes Mondlicht für Violine und Klavier und widmet sein Recitativo und Scherzo Eugène Ysaÿe, dem Star der französischbelgischen Geigenschule. Abgerundet wird diese musikalische Reise mit Neuem aus Wien: einer Uraufführung von Gerald Resch, »Fluid«.

Programme

Wolfgang Amadé Mozart

Violinsonate Es-Dur KV 380


Fritz Kreisler

Recitativo und Scherzo-Caprice op. 6


Gerald Resch

»Fluid«


Maurice Ravel

Violinsonate Nr. 2 


Claude Debussy

Clair de Lune (arr. Fritz Kreisler)


Franz Schubert

Rondo Brillante h-moll D 895

Lineup

Benjamin Herzl | Violine Giuseppe Guarneri, filius Andreæ, Cremona nach 1732, »ex Guilet«

Ingmar Lazar | Klavier


Ulla Pilz | Moderation

Exklusive Konzertreihe in Kooperation mit der Oesterreichischen Nationalbank, gespielt auf historischen Streichinstrumenten aus der Sammlung der OeNB