Minetti Quartett © Irène Zandel
Th 28 May 20
11:00 Middle Hall Brucknerhaus Linz
DER Ö1 MUSIKSALON –
KONZERT FÜR KINDER
past event
past event

Ökologisches Bewusstsein und Nachhaltigkeit stehen derzeit im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion und bilden in Ö1 2020 einen wichtigen Programmschwerpunkt. Auch der Ö1 Musiksalon lässt sich mit dem Thema "Natur" davon inspirieren. "Der Schwan", "Zypressen", die "Sonnenquartette" usw. bringen Tiere, Bäume und sogar Gestirne zum Erklingen. Einen zweiten Schwerpunkt im Jahr 2020 bildet am Sender wie auch im Ö1 Musiksalon das Thema "Jugend". 

Zu hören sind die besten Virtuosinnen und Virtuosen des Landes auf den historischen Instrumenten der Oesterreichischen Nationalbank. In festlichem Rahmen erleben Sie Kammermusik auf höchstem Niveau - heuer erstmals moderiert von der Ö1 Musikredakteurin Ulla Pilz. Musikvermittlung für Kinder ist uns ein besonderes Anliegen: Deshalb gibt es auch heuer wieder zu jedem Abendkonzert vormittags ein Mitmach-Konzert für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

Konzert für Kinder

Ein Dorf in Böhmen vor fast 200 Jahren. Der kleine Antonín, der älteste Sohn des Fleischhauers, hat nur zwei Dinge im Kopf: den Wunsch, die ganze Welt zu bereisen, und Musik.

Seine Musik macht ihn später so berühmt, dass auch seine Reiseträume in Erfüllung gehen und er - Antonín Dvořák - sogar Amerika erobert! 

Für Kinder von sechs bis zehn Jahren. 

Programme

Antonín Dvořák
Streichquartett F-Dur op. 96, "Amerikanisches"

Lineup

Minetti Quartett

Maria Ehmer | Violine 

Anna Knopp | Violine 

Milan Milojicic | Viola

Leonhard Roczek | Violoncello