Reha mit Lehar ©Dominik Maringer
Fr 26 Mar 21
19:30 Middle Hall Brucknerhaus Linz
Maringer &
CrossNova
Reha mit Lehár
past event
past event

Diese Veranstaltung kann leider nicht planmäßig stattfinden.
Weitere Informationen folgen.

Ein therapeutischer Kabarettabend

Operettenkönig Franz Lehár ahnte zwar, dass er im Jahre 1923 mit der Arie Dein ist mein ganzes Herz einen musikalischen Hit landen würde. Dass diesem Lied zugleich aber eine außerordentlich therapeutische Wirkung innewohnt, war ihm keineswegs bewusst.

Dominik Maringer, der sich selbst zum obersten Guru der Lehárianer-Sekte ausruft, zieht das Publikum mit dubiosen Heilsversprechen, angelehnt an Lehárs Biographie und Musik, in seinen Bann. Kathrin Hanak, alias Fräulein Polga, ist dabei sein prominentestes Versuchskaninchen. Sie unterzieht sich allen Lehár-Behandlungen als Erste und scheint ihrem Guru nicht nur in der Arbeit wichtig zu sein. Die Musiker von CrossNova erweisen sich dabei als die wahren MusiktherapeutInnen, die sich mit Lehárs Klassikern sowie Musik von Hermann Leopoldi, Johann Strauß, Roland Neuwirth, Herbert Grönemeyer und vielen anderen – charmant und frech, leidenschaftlich und virtuos – direkt in die Herzen des Publikums spielen. So witzig und musikalisch auf höchstem Niveau wurde Operette medizinisch noch nie behandelt!

„Würdigung, Persiflage, Kommentar, respektvolle Operetten-Ironisierung, Karikatur moderner Heilsversprechen – dieser Reha mit Lehár-Abend nimmt sich das alles vor. Und er löst das alles ein. [...] Über die Berge der Ironie und durch die Täler des Slapstick bleibt ‚Reha mit Lehár‘ nie in der Ebene der Belanglosigkeit stecken. Ein heißes zweistündiges Vergnügen.“ 
(Peter Grubmüller, OÖN, 3.8.2018)

Lineup

Dominik Maringer | Schauspiel

Kathrin Hanak | Gesang, Schauspiel


Cross Nova

Sabine Nova | Violine

Hubert Kerschbaumer | Klarinette

Matthias Kronsteiner | Fagott

Rainer Nova | Klavier