Wolfram Koch © Klaus Dyba
Sa 25 Jun 22
19:30 Middle Hall Brucknerhaus Linz
Wolfram Koch
liest de Maistre
past event
past event

Xavier de Maistres „Reise um mein Zimmer“

„Hier ist es, meine Herren, lesen Sie. Ich habe eine zweiundvierzigtägige Rundreise in meinem Zimmer unternommen und vollbracht.“ Mit diesen Worten beginnt der französische Schriftsteller Xavier de Maistre seine 1790 während eines 42-tägigen Hausarrestes, den ihm ein unerlaubtes Duell eingetragen hatte, in Turin verfasste Reise um mein Zimmer. Mit der lustvollen Entdeckung des Alltäglichen und der feinsinnigen Kontemplation über die Besonderheit des Gewöhnlichen schuf de Maistre ein so unterhaltsames wie inspirierendes Genre, dessen sprachlicher Raffinesse. Begleitet wird Wolfram Koch vom aufstrebenden Gitarristen Davide Giovanni Tomasi, Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2017, der mit den 43 Phantastereien Niccolò Paganinis zu jedem der 42 Kapitel die passende „Hausmusik“ beisteuert.

Programme

Xavier de Maistre (1763–1852)

Reise um mein Zimmer (Voyage autour de ma chambre) (1790)

dazu und dazwischen:

Niccolò Paganini (1782–1840)

43 Ghiribizzi (Phantastereien) für Gitarre solo, MS 43 (1820)

Lineup

Wolfram Koch | Sprecher 

Davide Giovanni Tomasi | Gitarre