Lisa Kilian & Walter Rescheneder © privat
We 22 Mar 23
19:30 Main Hall Brucknerhaus Linz
FRÜHJAHRSKONZERT
DES LINZER
KONZERTVEREINS
past event
past event

Einen kontrastreichen musikhistorischen Bogen vom frühen 19. bis zum frühen 20.Jh. spannt der Linzer Konzertverein mit seinem Frühjahrskonzert. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zur Oper Alfonso und Estrella und die dritte Sinfonie in D-Dur von Franz Schubert (1815), das Konzert für Violoncello und Orchester in e-Moll Op.85 von Edward Elgar (1919) und der Walzer Freut euch des Lebens, den Johann Strauß für den Einweihungsball des Goldenen Konzertsaals des Wiener Musikvereins (1870) komponierte. Während Strauß‘ Walzer Vitalität und Lebensgenuss ausstrahlt, hat Elgars Cello-Konzert einen tragisch-melancholischen Grundcharakter, geprägt vom Ersten Weltkrieg und privaten Schicksalsschlägen des Komponisten. Franz Schuberts dritte Sinfonie steht einerseits noch ganz im Zeichen des überragenden Sinfonikers Ludwig van Beethoven, verrät aber insbesondere im liedhaften Allegretto und im rhythmisch markanten Finalsatz auch schon Schuberts individuellen Stil.

Dirigent des Frühjahrskonzerts ist Prof. Walter Rescheneder, eine der vielseitigsten Persönlichkeiten des oberösterreichischen Musiklebens, der dem Linzer Konzertverein schon seit vielen Jahren verbunden ist. Als Solistin des ebenso ausdrucksstarken wie anspruchsvollen Cello-Konzerts konnte Lisa Kilian gewonnen werden.

Programme

Franz Schubert (1797-1828)

"Alfons & Estrella" Ouvertüre D732


Edward Elgar (1857-1934)

Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op.85


Franz Schubert (1797-1828)

Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200


Johann Strauß (Sohn) (1825-1899)

"Freu euch des Lebens" Walzer Op. 340

Lineup

Lisa Kilian | Violoncello

Walter Rescheneder | Dirigent