Bilderbuch © Hendrik Schneider
Fr 22 Apr 20:00
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
Bilderbuch
Gelb ist das Feld
Tour 2022
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Neue Zeiten erfordern neue Sounds. Mit den Vorboten ihres nächsten, siebten Albums führen "Kremsmünster's finest" das Gefühl der Sehnsucht weiter und fordern ein Update der Romantik.

Beschreibung

Einige Zeit war es still um Bilderbuch, doch neue Zeiten erfordert neue Sounds. Und zwei jüngste Singles lassen es erahnen: "Kremsmünster's finest" lassen nicht locker - für Anfang 2022 ist mit "gelb ist das Feld" ein weiterer Longplayer am Start und die dazu passende Tour fixiert!

"Nahuel Huapi" ist nicht nur ein argentinischer See an der Grenze zwischen den Provinzen Neuquén und Río Negro - in ihrer aktuellen, gleichnamigen Single besingen Bilderbuch die Zeit in der Natur; zu zweit, an ebendiesem See. Dazu erklingt ein verliebtes "Du und ich nackt im Nahuel Huapi" von Sänger Maurice Ernst.

Bilderbuch schaffen es, Zuhörer*innen an diesen Ort zu versetzen und die soziale Distanz vergehen zu lassen. Sich zu zweit in eine neue Isolation zu versetzen. An einem eben glücklicheren Ort. Mit "Daydrinking" führt die Band das Gefühl der Sehnsucht weiter und fordert ein Update der Romantik.

Bilderbuch befanden sich bereits im vergangenen Jahr im prä-alpinen Patagonien, in dessen nördlichen Teil sich auch der Nahuel Huapi See befindet. Dort erschufen sie erste Skizzen neuer Musik - so scheint auch der Ort einen hörbaren Einfluss auf die neuen Tunes zu haben. Die Tracks schreiben eine Ode an Sehnsucht und Optimismus zugleich. Mit weniger rauen Gitarrenriffs und einem eher verträumten Ton wirkt die aktuelle musikalische Welt um die Band entschleunigter, geerdeter als vorherige Werke.

"Gelb ist das Feld" erscheint am 25. März 2022.

http://www.bilderbuch-musik.at/