Christian Haimel © Loucaz Steinherr
Mi 25 Nov 20
19:30 Großer Saal Brucknerhaus Linz
Herbstkonzert des
Linzer Konzertvereins
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Dieses Konzert wurde abgesagt.
Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen retourniert werden.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Daher laufen die Vorbereitungen für das Herbstkonzert des Linzer Konzertvereins am Mittwoch, 25. November 2020 schon auf Hochtouren. Das bedeutet, dass der Dirigent Ingo Ingensand mit den MusikerInnen in zahlreichen Proben das anspruchsvolle Programm erarbeitet. 

Auf dem Programm steht die Fantasia para un gentilhombre, ein Konzert für Gitarre und Orchester von Joaquin Rodrigo. Der spanische Komponist wurde 1901 in Sagunt, Valencia, als jüngstes von zehn Kindern eines wohlhabenden Weinhändlers geboren. Seine Sehkraft ließ aber infolge einer Diphterie-Erkrankung nach, im Erwachsenenalter erblindete er vollständig, sodass er seine Kompositionen in Blindenschrift entwarf und sie dann einem Kopisten oder seiner Frau, der türkischen Pianistin Victoria Kamhi, diktierte. 

Als Solist dieses Abends tritt der Gitarrist Christian Haimel auf, in Linz kein Unbekannter, unterrichtet er doch an der Städtischen Musikschule und der Anton Bruckner Privatuniversität. Internationales Renommee erwarb er sich bei zahlreichen Festivals in Europa.

Den Abschluss des musikalischen Abends mit dem Linzer Konzertverein bildet die Sinfonie Nr. 8 von Antonín Dvořák. Sie stand zuletzt im Frühjahrskonzert 2007 auf dem Programm des Linzer Konzertvereins.

Programm

Joaquin Rodrigo (1901–1999)

Fantasía para un gentilhombre für Gitarre und Orchester (1954)


Antonín Dvořák (1841–1904)

Sinfonie Nr. 8 G-Dur, op. 88 (1889)

Besetzung

Christian Haimel | Gitarre

Linzer Konzertverein

Ingo Ingensand | Dirigent