We Are 2023 © Steinecker
Sa 9 März 24
19:30 Großer Saal Brucknerhaus Linz
#weare
Starke Stimmen -
Starke Frauen
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Das Konzert zum Weltfrauentag

Die Poxrucker Sisters laden zum zweiten Mal als Gastgeberinnen renommierte Künstlerinnen und spannende Newcomerinnen aus Musik und Schauspiel und (Ober-)Österreich auf die große Bühne. 

Neben den Poxrucker Sisters gestalten die Hosts der Partnerveranstaltungen in Wien und Graz, Virginia Ernst und die Schick Sisters, den Abend mit. Außerdem auf der Bühne: Katharina Straßer, die nicht nur Austropop präsentiert, sondern dem Publikum auch als Cissy Kraner erklärt, dass alles für ‘n Hugo ist. Mit Miss BunPun feat. RawCat gibt es Hip-Hop, Rap & R’n’B direkt ‚in your face‘ und die Newcomerinnen Neiyla und Kleinabaoho sorgen für den Zauber des Anfangs. Anlässlich des Brucknerjubiläumjahrs 2024 wird das Frauen-Streicherensemble des Bruckner Orchester Linz musikalisch eröffnen und besondere Versionen bekannter Songs der Acts schaffen. Der Chor des Musischen BORG Honauerstraße Linz featurt außerdem die Poxrucker Sisters und bringt über 40-köpfige Stimm- und Frauenpower auf die Bühne.

Mitreißende Musik, thematischer Tiefgang, künstlerischer Ausdruck, beeindruckende Kulisse, inspirierendes Beisammensein und ganz wichtig: noch mehr Musik erwartet das Publikum bei der 2. Auflage dieses Erfolgsformats, das von Sängerin Virginia Ernst in Wien 2018 gegründet wurde und nun mit den Poxrucker Sisters als Gastgeberinnen in Oberösterreich zum kulturellen Programm rund um den Weltfrauentag einen Fixplatz einnimmt. „Es gibt noch immer so viele Baustellen und Herausforderungen was Gleichberechtigung und Sicherheit von Frauen angeht“, stellen die Poxrucker Sisters fest. „Als Künstlerinnen, wo gerade zwei von drei wieder Nachwuchs erwarten, ist für uns die Thematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr präsent und wichtig.“ Und die Motivation für den Einsatz für dieses Projekt betonen die drei Schwestern mit einem gezielten Seitenhieb auf aktuelle Line-up-Präsentationen im ganzen Land: „Unser Konzert #weare zeigt, was bei anderen Festivalprogrammen im Jahr 2024 noch immer fehlt: Frauen.“

Zwischen den Musikacts gibt es szenisches Wort/Spiel der Schauspielerinnen der OÖ Kult Theatercompany Das Schauwerk und eine Talkrunde, begleitet von der Chefredakteurin von Welt der Frauen, Sabine Kronberger.

Welt der Frauen lädt bereits ab 17:30 Uhr zu einer Talkrunde.

Eine besondere Kooperation spannt den Bogen zum Bruckner-Jahr 2024: Die Ausstellung Für Theresia; Anton Bruckner: eine HerStory von Zoe Goldstein und Team ab 18:30 Uhr im Foyer des Brucknerhauses, wo auch bereits das Streicherinnen-Quartett zu hören sein wird.

Es steckt Talent, Können, viel Arbeit, Inspiration und Wert in Musik und Kunst von Frauen aus Österreich und all dies wird an diesem Abend zu einem Erlebnis, wenn es heißt: Gemeinsam auftreten für eine Kultur der Gleichberechtigung.

Besetzung

Poxrucker Sisters

Frauen-Streicherensemble des Bruckner Orchester Linz

Katharina Straßer 

Virginia Ernst 

Schick Sisters

und weitere Künstlerinnen aus (Ober-)Österreich