Visualisierte Klangwolke 2018 © Reinhard Winkler
Sa 7 Sep 20:00
Donaupark Linz
170 Jahre
Sparkasse OÖ
Jubiläums-
klangwolke ’19

Die Linzer Klangwolke, eine der größten und spektakulärsten Open-Air-Inszenierungen Europas im öffentlichen Raum, feiert 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum. Für das audiovisuelle, massenmediale Großereignis von internationaler Strahlkraft verwandelt sich der Linzer Donaupark seit 1979 einmal im Jahr in eine fulminant illuminierte und beschallte Szenerie, abschließendes Feuerwerk inklusive.

Zu den über drei Millionen Menschen, die sich inzwischen von den Klangwolken haben verzaubern lassen, sind 2018 dank der bildgewaltigen PAX-Show des katalanischen Theaterkollektivs La Fura dels Baus noch einmal rund 110.000 hinzugekommen. Ein sensationeller Erfolg! Dem Motto des Internationalen Brucknerfestes Linz 2019 folgend, wird die Jubiläumsklangwolke zu neuen Welten aufbrechen und gleichzeitig, im Jahr seines 195. Geburtstags, den Sinfoniker Bruckner in gebührender Weise feiern. Denn den Soundtrack zur Sparkasse OÖ Visualisierten Klangwolke 2019 liefert, wie schon bei der ersten Klangwolke am 18. September 1979, Bruckners monumentale 8. Sinfonie.

Im Anschluss an das unvergessliche Erlebnis, das die kreative Kombination von akustischen und optischen Reizen verspricht, lädt die LINZ AG wieder alle BesucherInnen ein, bei der Nachklangwolke gemeinsam weiterzufeiern.