Authentic Mongolia ist ein Abend voller Emotion, Energie und musikalischer Vielfalt – ein Live-Erlebnis, das Tradition, Klassik und außergewöhnliche Klangwelten verbindet. Die besten Solistinnen und Solisten der Mongolei, des Mongolischen Nationalorchesters und des Mongolian Grand Theatre of National Art präsentieren einen außergewöhnlichen Konzertabend, der Tradition und Klassik verbindet.
Maestro Buyanbaatar Namkhai, einer der renommiertesten Dirigenten der Mongolei, kuratiert das gesamte Programm. Er gilt als herausragende Persönlichkeit der mongolischen Kulturszene, setzt sich intensiv für das Ansehen mongolischer KünstlerInnen im Ausland ein und ist ein bedeutender Förderer junger Talente. Als künstlerischer Kopf des Projekts prägt er Authentic Mongolia inhaltlich und musikalisch entscheidend.
Teil 1
Traditionelle Musik und darstellende Kunst der Mongolei
Der erste Teil widmet sich den traditionellen Klangwelten und umfasst UNESCO-gelistete Kulturformen wie Khoomei (Kehlkopfgesang), den Bielgee-Tanz, die Tsuur-Flöte sowie die seltene Altai Yatga.
Eine herausragende Rolle spielt Morin-Khuur-Superstar Shinetsog Dorjnyam, dessen Virtuosität auf der Pferdekopfgeige international gefeiert wird und dessen Darbietung zu den absoluten Höhepunkten des Konzerts zählt. Eindrucksvolle Soli, rituelle Klänge und eine außergewöhnliche musikalische Erzählkraft geben einen tiefen Einblick in die Kultur der Nomaden.
Melodie für Tsuur und Khoomei
Munkhbat | Khoomei
Die Tsuur, ein archaisches Holzblasinstrument mit drei Grifflöchern, zählt zu den ältesten Klangtraditionen des Hunnu-Reiches. Zusammen mit Khoomei, der weltberühmten Technik des mongolischen Kehlkopfgesangs (UNESCO Weltkulturerbe), entsteht ein vielschichtiges Klangbild aus Obertönen, Atemkunst und ritueller Musikalität.
Der Rhythmus der Maultrommel
Damjin Davaasuren | Maultrommel (Khulsan khuur)
Die mongolische Maultrommel (Khulsan khuur) ist eines der ältesten Instrumente Innerasiens. Funde aus dem 3.–1. Jahrhundert v. Chr. bezeugen ihre Bedeutung. Ihr charakteristischer Klang prägt die Volksmusik bis heute.
Bielgee
Traditioneller Tanz
Enkhtaivan Nomin | Solo-Tänzerin
O. Tumurkhuyag | (Morin Khuur)
Ein Nomadentanz, der auf kleinem Raum ausgeführt wird – etwa in einer Ger – und die Lebensweise und Kultur der Mongolen widerspiegelt.
Mongolisches Long Song
Die vier Jahreszeiten
Damjin Davaasuren | Limbe (Limbé-Flöte)
Das Long Song (urtin duu) zeichnet sich durch lange, schwebende Melodiebögen aus. Die seltene Technik der Zirkularatmung ermöglicht ununterbrochene Klanglinien.
Duett für Morin Khuur und Altai Yatga
Dorjnyam Shinetsoggyeni | Morin Khuur
Chuluunbat Munkh-Erdene | Altai Yatga
Die Morin Khuur – die berühmte Pferdekopfgeige – gilt als kulturelles Symbol der Mongolei. Die seltene Altai Yatga wurde 2008 entdeckt und zählt zu den historischen Bogenzithern des Altai-Gebirges.
Frauenschicksal
B. Sharav | Musik
O. Uuganbayar | Choreografie
Enkhtaivan Nomin | Solo-Tänzerin
Lob Des Altai
Munkhbat, Chuluunbat Munkh-Erdene, Damjin Davaasuren, Dorjnyam Shinetsoggyeni | Interpret:innen
Ein Heldenlobgesang, der die Natur und Mythologie des Altai-Gebirges feiert.
Teil 2
Klassik, Oper und zeitgenössische mongolische Werke
Im zweiten Teil stehen die Solistinnen und Solisten der Oper von Ulaanbaatar im Mittelpunkt: Sopranistin Enkhnaran Baasansuren, eine der profiliertesten Stimmen der Staatsoper und regelmäßig bei internationalen Festivals in Asien und Europa präsent, sowie Tenor Otgonbold Altankhuyag, ein vielfach ausgezeichneter Publikumsliebling mit kraftvoller, strahlender Stimme und großer Bühnenpräsenz.
Begleitet werden sie vom jungen Ausnahmepianisten Tushigt Amarbayar, Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Gemeinsam präsentieren sie Arien von Puccini, mongolische Kunstlieder sowie moderne Werke zeitgenössischer Komponisten.
Sh. Ulziibayar
Rhapsody
Amarbayar Tushig | Klavier
Frédéric Chopin
Walzer in As-Dur, op. 42
Amarbayar Tushig | Klavier
N. Jantsannorov
Silk Pattern
Altankhuyag Otgonbold | Tenor
B. Oyungerel | Klavier
Giacomo Puccini
Arie des Rodolfo aus La Bohème
Altankhuyag Otgonbold | Tenor
B. Oyungerel | Klavier
B. Munkhbold
Concerto for the Yatga
Chuluunbat Munkh-Erdene | Altai Yatga
B. Oyungerel | Klavier
B. Sharav
They call it autumn
Baasansuren Enkhnaran | Sopran
B. Oyungerel | Klavier
Giacomo Puccini
Arie aus Madama Butterfly
Baasansuren Enkhnaran | Sopran
B. Oyungerel | Klavier
Sh. Ulziibayar
Konzert für Morin Khuur
Dorjnyam Shinetsoggyeni | Morin Khuur
B. Oyungerel | Klavier
D. Tuvshinsaikhan
Vanli
Morin Khuur Quartett
Kh. Altangerel
Snow Cranes
Morin Khuur Quartett
Sh. Ulziibayar
Concerto, 1. Satz
Morin Khuur Quartett
Astor Piazzolla
Fuga
Morin Khuur Quartett:
M. Bat-Ulzii | 1. Morin Khuur
Ts. Ankhbayar | 2. Morin Khuur
O. Tumurkhuyag | 3. Morin Khuur
M. Munkhbat | 4. Morin Khuur
B. Sharav
Mongolian Steppe
Baasansuren Enkhnaran | Sopran
Altankhuyag Otgonbold | Tenor
B. Oyungerel | Klavier
Dorjnyam Shinetsoggyeni | Solist auf der Pferdekopfgeige (Morin Khuur)
Baasansuren Enkhnaran | Sopran
Altankhuyag Otgonbold | Tenor
Amarbayar Tushig | Klavier
Enkhtaivan Nomin | Solo-Tänzerin
Damjin Davaasuren | Tsuur & Maultrommel
Chuluunbat Munkh-Erdene | Altai Yatga
Namkhai Buyanbaatar | Dirigent, Künstlerischer Leiter