Anna Baar © Johannes Puch
So 10 Sep 23
10:30 Großer Saal Brucknerhaus Linz
Festakt
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Aus gesundheitlichen Gründen musste die Dirigentin Glass Marcano ihre Mitwirkung bei der feierlichen Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023 leider absagen. Wir freuen uns, dass statt ihr Rebecca Miller das Dirigat übernehmen wird!

 

„Alle Väter und Mütter sollten sich zwei- oder dreimal besinnen, bevor sie den höchst verantwortlichen Entschluß fassen, ihre Töchter zu Künstlerinnen oder auch nur zu Musiklehrerinnen zu erziehen. Die Frage, von deren Beantwortung hier Alles abhängt, die nach dem Talent, kommt dabei gewöhnlich gar nicht in Betracht. Köchinnen, Näherinnen, Verkäuferinnen sind ungleich nützlichere und fröhlichere Mitglieder der menschlichen Gesellschaft, als jene bedauernswerthen Geschöpfe […].“ Mit seiner Ansicht stand der einflussreiche Musikkritiker Otto Gumprecht, der diese Zeilen 1882 in der Berliner National-Zeitung veröffentlichte, am Ende des 19. Jahrhunderts wahrlich nicht alleine da. Dem zum Trotz boten nicht wenige Komponistinnen dem reaktionären Patriarchat die Stirn und wagten sich, wie das musikalische Programm des Festaktes zeigt, dabei sogar bis auf das hart umkämpfte Terrain der repräsentativen Orchestermusik vor.

Gemeinsam mit der Dirigentin Rebecca Miller bringt das Oberösterreichische Jugendsinfonieorchester mit Werken von Emilie Mayer, Louise Farrenc, Augusta Holmès und Ethel Smyth meisterhafte Musik zu Gehör, die offenbart, dass mancher Kritiker vielleicht eher als Koch, Näher oder Verkäufer sein Glück hätte versuchen sollen.

Programm

Emilie Mayer (1812–1883)

Faust-Ouvertüre h-moll für großes Orchester, op. 46 (1880)


Louise Farrenc (1804–1875) 

Ouvertüre Nr. 2 Es-Dur, op. 24 (1834)


Augusta Holmès (1847–1903) 

La nuit et l’amour. Zwischenspiel aus der sinfonischen Ode Ludus pro Patria (1888)


Ethel Smyth (1858–1944)

Ouvertüre zur einaktigen Oper The Boatswain’s Mate (1913–14)

The March of the Women für gemischten Chor und Orchester (1910)

Besetzung

Mozartchor des Musikgymnasiums Linz

Chor des musischen Gymnasiums Bad Leonfelden

Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester

Rebecca Miller | Dirigentin


Anna Baar | Festrednerin

Irene Suchy | Moderatorin

Festrednerin 2023: Anna Baar

Passend zum Motto AUFBRUCH. DAS EWIG-WEIBLICHE / ZIEHT UNS HINAN.  hält heuer eine Frau die Festrede bei der feierlichen Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023: Die österreichische Schriftstellerin Anna Baar konnte als Festrednerin gewonnen werden.

10.09.2023 Festakt Festrede Anna Baar ( PDF |370.77 KB)

Weitere Informationen