Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer © Photo Simonis
So 12 Sep 21
10:30 Großer Saal Brucknerhaus Linz
Festakt
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Festakt zur feierlichen Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2021

Zeitlebens spielten die Aspekte des Lernens und Lehrens eine zentrale Rolle im künstlerischen Wirken Anton Bruckners. Einerseits war er ein stetig Suchender, der sich noch als namhafter Organist und (Kirchen-)Komponist in die Rolle des Schülers begab und im Alter von 37 Jahren seine Studien beim Linzer Theaterkapellmeister Otto Kitzler aufnahm; andererseits beschloss er als Sohn des Ansfeldener Schulmeisters schon früh, den Beruf des Lehrers zu ergreifen, eine Entscheidung, die ihn vom Posten des Schulgehilfen in Windhaag bei Freistadt bis zu jenem des Konservatoriumsprofessors in Wien führte. Exemplarisch für das Thema des diesjährigen Internationalen Brucknerfestes Linz, welches die Werke seiner bedeutendsten Schüler*innen und Anhänger*innen in den Mittelpunkt stellt, bildet das Programm des Festaktes die erstaunliche Vielschichtigkeit dieser ‚Kompositionsschule‘ ab. Neben den bekannten Namen Gustav Mahler und Hugo Wolf verschafft das Oberösterreichische Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Finnegan Downie Dear, dem Gewinner der renommierten Mahler Competition 2020, mit Mathilde Kralik von Meyrswalden, Hans Rott und Friedrich Klose drei der faszinierendsten und heutzutage zu Unrecht nur wenig bekannten Bruckner-Schüler*innen Gehör.

Programm

Hans Rott (1858–1884)

Pastorales Vorspiel F-Dur für Orchester (1877–80)

Gustav Mahler (1860–1911)

Blumine. Sinfonischer Satz C-Dur für Orchester (1884)

Hugo Wolf (1860–1903)

Italienische Serenade G-Dur für kleines Orchester (1887, 1892)


Friedrich Klose (1862–1942)

Elfenreigen D-Dur für Orchester (1892)

Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857–1944)

Fest-Ouverture G-Dur für Chor und großes Orchester (1897)

Besetzung

voestalpine Chor Linz

Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester

Finnegan Downie Dear | Dirigent

Dr. Heinz Fischer | Festredner

Festredner

Niemand Geringerer als Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer konnte als Festredner für die feierliche Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2021 gewonnen werden. In seiner Festrede wird er für jede Menge "mutige Impulse" sorgen:

„Ich schätze das Brucknerfest in Linz außerordentlich und war oft eingeladen, die Eröffnung vorzunehmen. Zum ersten Mal habe im am 4. September 1983, also vor 38 Jahren, als Wissenschaftsminister die Eröffnungsrede zum Brucknerfest gehalten. Zahlreiche weitere Eröffnungsreden als Bundespräsident sollten folgen. Heuer wurde ich aber zum ersten Mal eingeladen die Festrede zu halten und habe mir „Gedanken zur Belastbarkeit unserer Demokratie“ als Thema gewählt. Das gibt mir nach mehr als 50-jähriger Tätigkeit im Parlament, in der Regierung und als Bundespräsident die Möglichkeit, Erfahrungen und Überlegungen zu den Chancen und Risken des demokratischen Prozesses zu formulieren. Darauf freue ich mich." Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a. D.

Der in 1938 gebürtige Grazer habilitierte 1976 an der Universität Innsbruck und wurde 1994 zum Universitätsprofessor ernannt. Als Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher gehörte von 1971 bis 2004 dem Österreichischen Nationalrat an und war 12 Jahre Präsident des Österreichischen Nationalrates. Von 1983 bis 1987 war er Bundesminister für Wissenschaft und Forschung. 2004 wurde Dr. Heinz Fischer zum Bundespräsidenten der Republik Österreich gewählt und 2010 mit 79% der gültigen Stimmen für eine zweite Amtsperiode bis 2016 wiedergewählt.  2018 koordinierte er über Ersuchen der Bundesregierung die Veranstaltungen zum 100. Geburtstag der Republik Österreich. 

Derzeit ist Dr. Fischer gemeinsam mit dem früheren UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon Co-Chair des Ban Ki-moon Centres for Global Citizenship, Präsident des Institutes für die Wissenschaft der Menschen (IWM), Präsident des Verbandes der Österreichischen Volkshochschulen und Präsident der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der österreichischen Sektion von Amnesty International.