Kinderklangwolke 2019 © Reinhard Winkler/LIVA
So 13 Sep 14:30
Donaupark Linz
Kinderklangwolke 20

Seit 1998 gestaltet das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel zusammen mit kreativen KünstlerInnen und TeamkollegInnen die Kinderklangwolke, für die der Donaupark auf Höhe des Brucknerhauses jedes Jahr in eine riesige Veranstaltungsfläche verwandelt wird, auf der sich Familien mit ihren Kindern in ungezwungener Atmosphäre tummeln können. In dieser Zeit hat die ‚kleine Schwester‘ der Linzer Klangwolke mehr als 20 kinderrelevante Themen auf die große Open-Air-Bühne gebracht, ein Geschenk an alle Kulturinteressierten, denn weder das Alter der BesucherInnen spielt eine Rolle noch ihre Herkunft oder soziale Stellung.

Ob Regen oder Sonnenschein, die Kinderklangwolke verzeichnete 2018 und 2019 mit Schöne bunte Welt!? und Der kleine Prinz in Linz einen beeindruckenden Publikumsansturm. Ein Teil des Erfolgs beruht wohl darauf, dass Kinder in den letzten Jahren nicht nur zuschauen konnten, sondern mit in die Aufführung und ihre Vorbereitung einbezogen waren, sei es als TänzerInnen, MusikerInnen, ModeratorInnen oder TexterInnen. Auch das Konzept der Kinderklangwolke 2020 wird wieder mit Kindern für Kinder, ihre Familien und Menschen aller Generationen entwickelt, die nicht mehr mitbringen müssen als eine gute Portion (kindliche) Neugier.