Collage Zoe Goldstein © Österreichiche Nationalbibliothek
Fr 8 März 24
18:30 Foyer / Donaupark Brucknerhaus Linz
Für Theresia
Anton Bruckner:
eine HerStory
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Für Theresia

Anton Bruckner: eine HerStory 

In diesem Projekt werden 10 Frauen, die in Anton Bruckners Leben eine besondere Rolle gespielt haben, in den Mittelpunkt gerückt. Über ein Jahr sammelte die Linzer Künstlerin Zoe Goldstein Informationen, um diese Biografien zusammenzustellen. Es geht darum, jene Frauen sichtbar zu machen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie waren und wie sie gelebt haben. Diese Auseinandersetzung mittels alter Portraitdarstellungen und Biografien ermöglicht ein Hinterfragen der Frauenrolle in der Gesellschaft von damals und heute. Gleichzeitig erhält man eine neue, frische Perspektive auf das Leben und Schaffen des Künstlers Anton Bruckner. Der Titel des Projekts verbindet die Bedeutung der Frauen mit seiner Kunst und bezieht sich auf seine Mutter Theresia Bruckner, die eine wichtige weibliche Konstante in seinem Leben war.

Um das Thema einem breiten öffentlichen Publikum näherzubringen und einen Diskurs anzuregen, ist dieses Projekt als Open Air Wanderausstellung konzipiert.

 

Eröffnung am 8. März 2024 um 18:30 Uhr im Foyer/1. Stock des Brucknerhaus Linz. 

Weitere Ausstellungsorte:

ab 11. März an der Ernst-Koref-Promenade (Wiese vor dem Brucknerhaus Linz)

Die Ausstellung wird dort bis 2. April 2024 zu sehen sein.

Die Ausstellung ist gleichzeitig auch Teil der #weare Veranstaltung der Poxrucker Sisters am 9. März 2024.

Besetzung

Idee, Konzept, Regie: Zoe M. Riess aka Zoe Goldstein  

Projektbeteiligte: Friedrich Buchmayr (Textliches, Autor von „Mensch Bruckner“, Stift St. Florian),  Poxrucker Sisters, Elena Pierini (Chor des Linzer Landestheaters)