Anton Bruckner war als Organist eine europaweit gefeierte und geachtete Kapazität, hinterließ jedoch nur eine sehr überschaubare Zahl an Orgelwerken. Seine Schüler*innen taten es ihm gleich, selbst wenn sie ihm, wie Karl Borromäus Waldeck, auf seinem Posten als Linzer Dom- und Stadtpfarrorganist beziehungsweise, wie Rudolf Dittrich, auf jenem als Hoforganist in Wien nachfolgten oder, wie Josef Vockner, seine Professur für Orgelspiel am Wiener Konservatorium übernahmen. Sechs junge Organist*innen aus Linz und Umgebung stellen in diesem Konzert Werke Bruckners und seiner Schüler*innen vor, deren Themen nicht selten dem Unterricht bei Bruckner entstammen.
Anton Bruckner (1824–1896)
Vorspiel und Fuge c-moll für Orgel, WAB 131 (1847)
Präludium („Perger Präludium“) C-Dur für Orgel, WAB 129 (1884)
Karl Borromäus Waldeck (1841–1905)
Fantasie g-moll für große Orgel nach einem Thema von Anton Bruckner, WV I.1.4 (1867)
Rudolf Dittrich (1861–1919)
Paraphrase über das Kaiserlied „Gott erhalte, Gott beschütze“ G-Dur für Orgel (1915)
Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857–1944)
Offertorium E-Dur für Orgel (1907)
Interludium Ges-Dur nach dem Quintett aus Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg für Orgel (o. J.)
Anton Bruckner/Rudolf Dittrich
Einleitung und Doppelfuge („Dittrich-Doppelfuge“) B-Dur für Orgel, WAB add 262 (1880)
Josef Vockner (1842–1906)
Sonate b-moll für Orgel, op. 121 (1903)
– Pause –
Carl Führich (1865–1959)
Praeludium und Fuge d-moll über ein Originalthema von Anton Bruckner für Orgel (1883, 1935)
Franz Xaver Müller (1870–1948)
In memoriam Anton Bruckner d-moll für Orgel (1930)
Passion. Praeludium c-moll für Orgel (1925)
Friedrich Klose (1862–1942)
Praeludium und Doppelfuge c-moll für Orgel, vier Trompeten und vier Posaunen (1907)
Bruckner Brass
Matthias Kastenhuber, Franz Landlinger, Tobias Reisinger, Samuel Sigl | Trompete
Niklas Pöttinger, Johann Reiter, Michael Spindler, Johannes Wagner | Posaune