KW21 © Herzenberger /montage4
Sa 10 Sep 20:30
Donaupark Linz
Linzer Klangwolke 22

Mit Panta Rhei war bei der Linzer Klangwolke 21 ein Aufsehen erregendes Gesamtkunstwerk inklusive cineastischem Soundtrack zu erleben. Starregisseur Robert Dornhelm inszenierte das bildgewaltige Event gemeinsam mit Co-Regisseur Christoph Engel, die Musik komponierte Roman Kariolou. Fliegende Cellistinnen, eine überdimensionale Harfe und zahlreiche weitere Attraktionen versetzten das Publikum, das glücklicherweise wieder live dabei sein konnte, in Staunen. Passend zum Motto „Alles fließt“ fanden sämtliche Aktionen unmittelbar am Ufer und auf der Donau selbst statt. Das traditionelle Abschlussfeuerwerk wurde dabei erstmals durch eine ebenso aufwendige wie atemberaubende Lasershow ersetzt, die den gesamten Donaupark in eine magische Szenerie verwandelte.

40.000 Zuschauer*innen waren vor Ort, weitere 50.000 wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen und schalteten sich per Livestream dazu, womit seit der ersten Linzer Klangwolke im Jahr 1979 inzwischen insgesamt rund 3,4 Millionen Menschen diese Großveranstaltung mit internationaler Strahlkraft besucht haben. Auch heuer dürfen alle Fans des einzigartigen Open-Air-Spektakels wieder auf eine beeindruckende, begeisternde und beglückende Klangwolke im Donaupark gespannt sein.