Sa 9 Sep 23
20:30 Donaupark Linz
Linzer Klangwolke 23
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Als sich 1979 erstmals über Linz eine Klangwolke senkte, ahnte wohl niemand, dass aus diesem Ereignis eine Institution, ja mehr noch, ein echtes Linzer Wahrzeichen werden würde. Mehr als vier Jahrzehnte später gibt es daran jedoch keinen Zweifel mehr. Aus dem Kulturkalender der Stadt ragt die Linzer Klangwolke als spektakulärer Höhepunkt hervor. Sie ist das größte inszenierte Open-Air-Ereignis Europas bei freiem Eintritt. Bis zu 100 000 Menschen strömen alljährlich in den Donaupark, um dieses Gesamtkunstwerk aus szenischer Darbietung, Text, Musik, Licht und vielen anderen Gestaltungsmitteln zu bewundern. Die Donau ist dabei stets miteinbezogen, ihre Wellen werden ebenso zur Bühne wie ihr Ufer. Namhafte Künstler*innen aus verschiedenen Genres haben die Linzer Klangwolke bereits gestaltet. Zuletzt waren dies etwa die Theatergruppe La Fura dels Baus, Regiegrößen wie David Pountney und Pierre Audi oder der Großmeister des Films Robert Dornhelm. Sie alle haben es verstanden, den Donaupark auf individuelle Weise zu bespielen und ihre jeweiligen Klangwolken mit ihrer persönlichen Handschrift zu prägen. 

2023 laden wir das Publikum auf eine Reise durch Welten ein! Unter dem Titel ODYSSEY. A Journey Through Worlds nimmt die Linzer Klangwolke 23 präsentiert von Sparkasse OÖ und LINZ AG, das Publikum mit auf ein ganz besonderes Abenteuer auf dem Fluss des Lebens.

Im Zentrum steht ein junges Mädchen, das als Einzige eine apokalyptische Katastrophe überlebt. Weil Flüsse in nahezu allen Kulturen als Quellen des Lebens und der Erneuerung gelten, wandert das Mädchen die Donau entlang, in der Hoffnung, der Fluss würde ihr Tor zu neuen Welten sein. Auf ihrem Abenteuer lernt sie fremde Kulturen kennen, durchquert ferne Länder, entdeckt neue musikalische Stile und Tanzperformances. Getrieben von den Winden des Wandels, wagt sich die tapfere Heldin ins Unbekannte, um Antworten darauf zu finden, wie sie ihre Heimat nach dieser apokalyptischen Zerstörung retten, wieder neu beleben und schützen kann.

Francesca Zambello, "Geschichtenerzählerin", Intendantin und Ideengeberin, nimmt die Fans der Klangwolke am 9. September auf eine unvergessliche Reise mit. Gemeinsam mit ihrem international erfolgreichen Leading-Team präsentiert sie eine Inszenierung, die Video-, Licht- und Sound-Design, Aerial Performance, Acrobatic-Show-Dance und Stepptanz auf spektakuläre Weise vereinen. Begleitet von den kraftvollen Klängen sinfonischer Walzer, der Leidenschaft großer Opernmelodien, der tiefen Spiritualität eines Gospelchors und dem mitreißenden Drive von Percussion-Rhythmen, erlebt das Publikum einzigartige Bilder, die zum Staunen einladen. Die Linzer Klangwolke 23 verschmilzt zu einem Gesamtkunstwerk auf schwimmenden Bühnen, zu einem Fest für alle Sinne, für alle Altersgruppen und für alle Menschen dieser Erde. Erleben Sie es selbst und begeben Sie sich mit uns auf eine unvergessliche Reise: ODYSSEY. A Journey Through Worlds.

Weitere Informationen