The Bruckner Big Band ©Jasmina Rahmanovic
Di 27 Apr 19:30
Grosser Saal Brucknerhaus Linz
DER TAG DER
ANTON BRUCKNER
PRIVATUNIVERSITÄT
IM BRUCKNERHAUS
LINZ
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt. Ein Ersatztermin in der Saison 2021/22 ist geplant.
Bereits erworbene Tickets verlieren ihre Gültigkeit und können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle retourniert werden.

Unter der künstlerischen Leitung von Christian Radovan erweckt „The Bruckner Big Band“ den Bigband-Sound der 30er, 40er und 50er-Jahre zu neuem Leben und erobert damit nicht nur die regionale Jazz-Szene, sondern auch die internationale Bühne. 

Nach zwei erfolgreichen Südafrika-Tourneen, zahlreichen Auftritten quer durch Österreich und dem ersten Album „Good Vibes“, ist im vergangenen Jahr das Weihnachtsalbum der Bruckner Big Band erschienen, das binnen kurzer Zeit einen Rekordabsatz verzeichnen konnte. 

Die ursprünglich an der Anton Bruckner Privatuniversität gegründete Band schafft dabei das Kunststück zum einen ihren Wurzeln an der Bruckneruniversität verbunden zu bleiben, als auch mit Neuinterpretationen ihre Wandlungsfähigkeit zu demonstrieren.

Besonderes Highlight der rasanten Erfolgsgeschichte war eine Einladung zum renommierten Montreux Jazz Festival 2020, das aufgrund der Corona-Pandemie genauso abgesagt wurde, wie die dazu gehörige Tournee. Nun präsentiert der 21-köpfige Klangkörper Ausschnitte dieser Tournee, die im Sommer 2021 nachgeholt wird und lässt mit original Arrangements vergangener Klassiker und Überraschungen aufhorchen. 

 

Weitere Infos & CDs:

https://www.bruckneruni.at/de/bigband/cds/

Besetzung

„THE BRUCKNER BIG BAND“