Christian Thielemann © Matthias Creutziger
Do 19 Sep 24
19:30 Grosser Saal Brucknerhaus Linz
Christian Thielemann &
Wiener Philharmoniker

Bruckners ‚Erste‘

Seinen eigenen, höchst individuellen sinfonischen Stil dokumentiert erstmals Bruckners am 9. Mai 1868 in Linz uraufgeführte Sinfonie Nr. 1 c-moll, mit welcher der Komponist, schon über 40-jährig, in neue Welten aufbrach und selbstbewusst das musikalische Gebiet betrat, das für ihn erklärtermaßen das wichtigste war: das der Sinfonik. Als er das Werk ab 1890 einer grundlegenden Revision unterzog, aus der dessen „Wiener Fassung“ hervorging, welche die Wiener Philharmoniker am 13. Dezember 1891 unter der Leitung von Hans Richter aus der Taufe hoben, nannte er es liebevoll-scherzhaft „das kecke Beserl“

Obwohl die Wiener Philharmoniker dank dieser und weiterer Uraufführungen schon zu dessen Lebzeiten eng mit dem Komponisten verbunden waren und bis heute zu den bedeutendsten „Bruckner-Orchestern“ der Welt zählen, haben sie erst jüngst ihre erste Gesamteinspielung aller elf Sinfonien unter einem einzigen Dirigenten vorgelegt: Christian Thielemann, der auch bei ihrem Konzert im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 202 4 am Pult stehen wird.

Programm

Robert Schumann (1810‒1856)

Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 (1841) („Frühlingssinfonie“)


– Pause –


Anton Bruckner (1824–1896)

Sinfonie Nr. 1 c-moll, WAB 101 (1865–66, rev. 1877, 1889–91) „Wiener Fassung“

Besetzung

Wiener Philharmoniker

Christian Thielemann | Dirigent

mit freundlicher Unterstützung von

TYLE-Privatstiftung