Ludwig Mittelhammer © Lukas Diller
Di 20 Sep 22
19:30 Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Ludwig Mittelhammer &
Helmut Deutsch
vergangene Veranstaltung
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Liederabend

Während das Liedschaffen Anton Bruckners, trotz dessen durch glaubwürdige Berichte überlieferter Affinität zur Gattung, mit dem Begriff „überschaubar“ noch euphemistisch beschrieben ist – abseits einiger Studienwerke vollendete er gerade einmal sechs Klavierlieder –, fördert ein Blick auf diejenigen Komponisten, die sich in den nachfolgenden Generationen dezidiert mit dem Schaffen des großen Sinfonikers auseinandersetzten, zahlreiche Meisterwerke der Liedkunst zutage. Ausgehend von Gustav Mahler und Alexander von Zemlinsky, die Bruckner während ihrer Ausbildung am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien noch selbst erleben konnten, erkundet der junge, bereits international erfolgreiche Bariton Ludwig Mittelhammer gemeinsam mit seinem renommierten Begleiter Helmut Deutsch dieses im heutigen Konzertbetrieb zu Unrecht kaum präsente und unbedingt entdeckenswerte Repertoire. Neben Liedern der zeitgleich in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts in Wien wirkenden Komponisten Karl Weigl, Joseph Marx und Egon Wellesz stehen dabei auch, erstmals überhaupt im Brucknerhaus Linz, Werke von Richard Wetz auf dem Programm, einem Komponisten, der sich wie kaum ein anderer seiner Zeitgenossen mit der Musik Bruckners identifizierte.

Programm

Karl Weigl (1881–1949)

Pfingstlied, aus: Fünf Lieder, op. 3, Nr. 1 (1903)

„Der Tag klingt ab“, aus: Sieben Gesänge, op. 1, Nr. 3 (1903)

Schmied Schmerz, aus: Sieben Gesänge, op. 1, Nr. 7 (1903)

Wanderers Nachtlied, aus: Sieben Gesänge, op. 1, Nr. 5 (1904)

Ein Gleiches, aus: Sieben Gesänge, op. 1, Nr. 6 (1904)


Alexander von Zemlinsky (1871–1942)

Altdeutsches Minnelied, Nr. 2 aus: Lieder, op. 2, Heft 2 (1895–96)

Heilige Nacht, Nr. 1 aus: Lieder, op. 2, Heft 1 (1895–96)

Vor der Stadt, aus: Lieder, op. 2, Heft 1, Nr. 7 (1895)

„Und hat der Tag all seine Qual“, Nr. 2 aus: Turmwächterlied und andere Gesänge, op. 8 (1898–99)

Entbietung, aus: Irmelin Rose und andere Gesänge, op. 7, Nr. 2 (1898)

Selige Stunde, Nr. 2 aus: Ehetanzlied und andere Gesänge, op. 10 (1899–1901)

„Meine Braut führ’ ich heim“, Nr. 4 aus: Ehetanzlied und andere Gesänge, op. 10 (1899–1901)


Gustav Mahler (1860–1911)

Lieder eines fahrenden Gesellen (1884–85, 1890–93)


– Pause –

Richard Wetz (1875–1935) 

Frühlingsnacht, aus: Sechs Lieder, op. 15, Nr. 3 (1903)

„Schöne Nacht“, aus: Fünf Gesänge, op. 20, Nr. 5 (1905)

An eine Rose, aus: Sechs Lieder, op. 15, Nr. 1 (1903)

Wandern, aus: Fünf Gesänge, op. 18, Nr. 4 (1902)

Die Muschel, aus: Fünf Gesänge, op. 9, Nr. 2 (1900)

Volkslied, aus: Fünf Lieder, op. 24, Nr. 5 (1906)


Egon Wellesz (1885–1974)

Lieder aus Wien, op. 82a (1959)


Joseph Marx (1882–1964)

An einen Herbstwald (1910)

Windräder (1906)

Wanderers Nachtlied (1906)

Japanisches Regenlied (1909)

Waldseligkeit (1911)

Warnung (1909)

Selige Nacht (1912)

Der Ton (1909) 

Besetzung

Ludwig Mittelhammer | Bariton
Helmut Deutsch
| Klavier