Sophie Rennert © Pia Clodi
Di 14 Sep 19:30
Mittlerer Saal Brucknerhaus Linz
Sophie Rennert &
Helmut Deutsch
vergangene Veranstaltung
vergangene Veranstaltung

Liederabend

„Im Lehrer Bruckner fanden sich oberösterreichische Derbheit mit Wiener Herzensgüte vereinigt. […] Darum wurde selbst die motivierteste Verweigerung blinden Gehorsams als grobe Ungehörigkeit vermerkt, was zu manchen Unstimmigkeiten führte, die allerdings stets sehr bald in einer Aussöhnung ihr Ende fanden.“ Dergestalt erinnerte sich Friedrich Klose an die ambivalente Natur seines Lehrers Anton Bruckner. Ob es dieser wohl als „grobe Ungehörigkeit“ aufgefasst hat, dass zahlreiche seiner Schüler*innen sich intensiv mit dem Lied auseinandersetzten, einer Gattung, der er selbst kaum Beachtung schenkte? Gemeinsam mit Helmut Deutsch taucht die junge, bereits international erfolgreiche österreichische Mezzosopranistin Sophie Rennert in diesen heute weitgehend vergessenen Kosmos spätromantischer Liedkunst ein und fördert dabei hörenswerte Schätze zutage. Ihr Programm reicht von Liedern Franz Marschners, der Bruckner als „bester Schüler unter denen, die ich am Konservatorium gehabt habe“ galt, und Max von Oberleithners, der Bruckner zeitweilig auch als Assistent und Kopist zur Seite stand, über Werke der Bruckner Schülerin Mathilde Kralik von Meyrswalden ‒ bis hin zu Hugo Wolf, dem wohl bedeutendsten Liedkomponisten seiner Generation.

Programm

Franz Marschner (1855–1932)

Schwanengesang auf der Heide, op. 25, Nr. 2 (1899)

Wanderers Nachtlied, op. 19, Nr. 1 (1888)

Abendlied, op. 4, Nr. 1 (1879)

Geistesgruß, op. 2, Nr. 7 (1877)

 

Hugo Wolf (1860–1903)

Mignon I, aus: Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Nr. 5 (1888)

Mignon II, aus: Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Nr. 6 (1888)

Mignon III, aus: Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Nr. 7 (1888)

Mignon, aus: Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Nr. 9 (1888)

 

Max von Oberleithner (1868–1935)

Im Reifen, Nr. 1 aus: Vier Lieder für eine tiefe Singstimme mit Clavierbegleitung (1903)

Mein Liebeslied, Nr. 1 aus: Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (1926)

Glaube nur, Nr. 3 aus: Vier Lieder für eine tiefe Singstimme mit Clavierbegleitung (1903)

„Spätzlein, meiner Vielgeliebten“, Nr. 3a aus: Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (1926)

Der stille Freier, Nr. 2 aus: Vier Lieder für eine tiefe Singstimme mit Clavierbegleitung (1903) 

„Laß uns leben“, Nr. 3c aus: Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (1926)

 

– Pause –

Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857–1944)

Kund und zu wissen, Nr. 52 aus: Maia (1895)

Komm mit mir!, Nr. 43 aus: Maia (1895)

Weissagung, Nr. 34 aus: Maia (1895) 

„Ich bin dein“, Nr. 33 aus: Maia (1895) 

„Ein neuer Frühling“, Nr. 3 aus: Maia (1895)

 

Hugo Wolf

Auf einer Wanderung, Nr. 15 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Heimweh, Nr. 37 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Begegnung, Nr. 8 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Erstes Liebeslied eines Mädchens, Nr. 42 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Lied eines Verliebten, Nr. 43 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Um Mitternacht, Nr. 19 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Denk’ es, o Seele!, Nr. 39 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

In der Frühe, Nr. 24 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

An die Geliebte, Nr. 32 aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)

Besetzung

Sophie Rennert | Mezzosopran

Helmut Deutsch | Klavier