12.10.2023

Bilanz Internationales Brucknerfest Linz 2023

DAS INTERNATIONALE BRUCKNERFEST LINZ 2023 BEGEISTERTE DAS PUBLIKUM MIT „SINFONISCHER FRAUENPOWER“ UND EXKLUSIVEN WERKEN VON „UNGEHÖRTEN“ KOMPONISTINNEN

Ein überaus erfolgreiches, spannendes und bewegendes INTERNATIONALES BRUCKNERFEST LINZ 2023 liegt hinter Intendant Mag. Dietmar Kerschbaum und seinem Team: 12.000 Besucher*innen entdeckten gemeinsam neue musikalische Juwelen und tauchten ein in ein spannendes bis jetzt ungehörtes Klangrepertoire. Die Auslastung liegt heuer bei erfreulichen 78 Prozent. An 7 Spielstätten haben insgesamt 33 Veranstaltungen mit 1800 Künstler*innen und Mitwirkenden stattgefunden, die aus vielen Teilen der Welt extra zum Internationalen Brucknerfest Linz 2023 gereist sind, darunter: Österreich, Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Spanien, Amerika, Italien, England, Frankreich, Belgien, Tschechien, Amerika, Korea, Japan und Iran.

Von 4. September bis 11. Oktober 2023 standen Musen, Musikerinnen, Komponistinnen, Musik-Mäzeninnen, Vorkämpferinnen und jede Menge „sinfonische Frauenpower“, aber auch Werke, die den Blickwinkel von Komponisten auf diese Frauen offenbaren, auf dem Programm des INTERNATIONALEN BRUCKNERFESTES LINZ 2023, das heuer den Titel trug:  AUFBRUCH. „DAS EWIG-WEIBLICHE / ZIEHT UNS HINAN.“

Nicht nur die beeindruckende Festrede von Schriftstellerin Anna Baar bei der feierlichen Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023 oder die 33 fantastischen und hochkarätig besetzten Konzerthighlights werden in Erinnerung bleiben, auch Odyssey. A Journey Through Worlds, die Linzer Klangwolke 23, die mehr als 100.000 Besucher*innen vor den Toren des Brucknerhaues Linz zum Staunen brachte, oder die Kinderklangwolke Ilvie Little, die mehr als 3.000 Zuschauer*innen an die Linzer Donaulände lockte, sind Einzelteile eines der bedeutendsten Klassikfestivals Österreichs

„Mit dem festlichen Abschlusskonzert in der Stiftsbasilika St. Florian ging am vergangenen Mittwoch das Internationale Brucknerfest Linz 2023 zu Ende, das unter dem Motto Aufbruch. „Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan“ stand. Stellvertretend für gesellschaftliche Diskriminierungen aller Art hat es die Rolle der Frau in der Musik speziell des 19. und frühen 20. Jahrhunderts untersucht, in der es vor allem Komponistinnen schwer hatten, Anerkennung zu finden, sprach man doch Frauen generell das Talent zu kreativ-schöpferischen Leistungen ab. Die zahlreichen Konzerte des Brucknerfests haben das Vorurteil, Frauen eignen sich nicht zum Komponieren, eindrucksvoll widerlegt.

Schon bei der Ankündigung des Programms im vergangenen Frühjahr hat man uns als Veranstalter Mut attestiert, weil diese Ausgabe des Brucknerfestes abseits des Mainstreams eine Lanze für zu Unrecht vergessene Komponistinnen und ihre Werke brach. Doch dieser Mut wurde belohnt: Mit einer Auslastung von 78 Prozent hat das Publikum des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023 einmal mehr seine Offenheit und seine Neugierde bewiesen, wofür wir uns als Veranstalter bei unserem Publikum auch herzlich bedanken möchten. Insgesamt haben 12.000 Menschen die Konzerte des diesjährigen Brucknerfestes besucht, das mit einer Eigendeckung von 70 Prozent darüber hinaus auch seine hohe Wirtschaftlichkeit unter Beweis stellen konnte. Zusätzlich haben über 100.000 Besucher*innen die Linzer Klangwolke 23 im Donaupark mitverfolgt, womit diese Klangwolke wieder an jene vor der Corona-Pandemie anschließen konnte. Im kommenden Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 wird wieder das Werk unseres Genius loci Anton Bruckner im Mittelpunkt des Internationalen Brucknerfests 2024 stehen.“

Mag. Dietmar Kerschbaum, Künstlerischer Vorstandsdirektor, Intendant Brucknerhaus Linz

Erfolgreiche Bilanz des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023
Zurück zur Übersicht