23.04.2024

SAISON 2024/2025

EINE SPANNENDES PROGRAMM MIT VIELEN WELTSTARS 

Der glanzvollen Jubiläumssaison 2023/24, in der das Brucknerhaus Linz seinen 50. Geburtstag feierte, folgt eine Spielzeit, die nicht minder glänzend ausfällt. Im Gegenteil, so viele namhafte Künstler:innen gaben sich im Brucknerhaus innerhalb einer einzigen Saison schon lange nicht mehr die Klinke in die Hand, wie dies 2024/25 der Fall sein wird. Diana Damrau und Jonas Kaufmann, Daniil Trifonov und Jakub Hrůša, Gautier Capuçon und Khatia Buniatishvili, Gil Shaham und Patricia Kopatchinskaja, Mirga Gražinytė-Tyla, Tabita Berglund und Rudolf Buchbinder, Mischa Maisky und Birgit Minichmayr – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Programmatisch bietet das Brucknerhaus Linz in der Saison 2024/25 unter dem Motto Stufen. Auftaktstimmung eine Konzertvielfalt, die ihresgleichen sucht. Stufe um Stufe, Schritt für Schritt, Ton für Ton eröffnen sich in dieser Saison die Möglichkeiten, neue Wege zu begehen, nach neuen Eindrücken Ausschau zu halten, den Aufbruch zur Reise in neue Klangwelten zu wagen. Eine Spielzeit, die neue Akzente setzt, alte Traditionen weiterdenkt und neue etabliert, eine musikalische Reise von Orchester- zu Kammermusik, von Barock zu Jazz, von tiefsinniger Lyrik zu leichtfüßiger Wortakrobatik wartet im Brucknerhaus Linz!

 

Wir freuen uns, Ihnen das faszinierende Programm der Saison 24-25 vorstellen zu dürfen und darauf, Sie bei vielen Veranstaltungen im Brucknerhaus Linz begrüßen zu dürfen. Besonders möchten wir Sie aber auch dazu einladen, unsere Konzerte im Abonnement zu buchen und auf diese Weise in vielfacher Weise zu profitieren.

 

Jakub Hrůša © Marian Lenhard
Jakub Hrůša © Marian Lenhard
Tabita Berglund © Nikolaj Lund
Tabita Berglund © Nikolaj Lund
Gautier Capuçon © Anoush Abrar
Gautier Capuçon © Anoush Abrar

DAS GROSSE ABONNEMENT

Renommierte Orchester unter namhaften Dirigent:innen sind in Das große Abonnement zu Gast, darunter die Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša, das Danish National Symphony Orchestra unter Fabio Luisi, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter David Robertson sowie das Orchestre Philharmonique de Radio France unter Mirga Gražinytė-Tyla, die bei den diesjährigen Salzburger Festspielen erstmals die Wiener Philharmoniker leiten wird. 

 

Zu den Abos & Reihen

 

Khatia Buniatishvili © Esther Haase
Khatia Buniatishvili © Esther Haase
Daniil Trifonov © Dario Acosta
Daniil Trifonov © Dario Acosta
Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve
Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve

SONNTAGSMATINEEN

Das zweite Flaggschiff unter den Abos sind die Sonntagsmatineen, in der bedeutende Solisten wie der Geiger Nemanja Radulović, der Pianist Rudolf Buchbinder oder der Cellist Mischa Maisky brillieren. Auch Publikumsliebling Josef Sabaini, der Doyen unter den prominenten Linzer Musiker*innen, steuert mit seinen Philharmonices mundi, das einst als „offizielles Brucknerhaus-Orchester“ gegründet wurde, eines der sechs Konzerte bei.

Zu den Abos & Reihen

 

Nemanja Radulović © Sever Zolak
Nemanja Radulović © Sever Zolak
Rudolf Buchbinder © Marco Borggreve
Rudolf Buchbinder © Marco Borggreve
Mischa Maisky © Andrej Grilc
Mischa Maisky © Andrej Grilc

LIEDERABENDE

Prominent besetzt sind ferner die Liederabende, bei denen Schuberts drei große Liederzyklen auf dem Programm stehen. Michael Schade singt Die Winterreise, Florian Boesch nimmt sich mit der Musicbanda Franui der Schönen Müllerin an, und Sandrine Piau konnte für den Schwanengesang gewonnen werden.

Zu den Abos & Reihen

 

Sandrine Piau © Sandrine Expilly
Sandrine Piau © Sandrine Expilly
Michael Schade © Daniela Matejschek
Michael Schade © Daniela Matejschek
Florian Boesch © Andreas Weiss
Florian Boesch © Andreas Weiss

KAMMERMUSIK UND KLAVIERRECITALS 

In der Reihe Kammermusik sorgen das Quatuor Mosaïque sowie das Belcea Quartet für besonderen Glanz, bei den Klavierrecitals tun dies Yulianna Avdeeva, Paul Lewis und der japanische Shooting-Star Mao Fujita.

Zu den Abos & Reihen

 

Quatuor Mosaïques © Johannes Baumann
Quatuor Mosaïques © Johannes Baumann
Belcea Quartet © Maurice Haas
Belcea Quartet © Maurice Haas
Yulianna Avdeeva © Maxim Abrossimow
Yulianna Avdeeva © Maxim Abrossimow

 

WORTKLANG

In der Reihe WortKlang sind Michael Köhlmeier, Maria Hofstätter und Erwin Steinhauer zu Gast. Die Beziehung von Musik und Sprache, die ›Melodie des Wortes‹ und die ›Silben der Töne‹ versprechen zu Konzerterlebnissen der besonderen Art und laden zur Entdeckung musikalischer Literatur und literarischer Musik ein.

Zu den Abos & Reihen

 

Michael Köhlmeier & Hans Theessink © Xenia Trampusch
Michael Köhlmeier & Hans Theessink © Xenia Trampusch
Erwin Steinhauer © Moritz Schell
Erwin Steinhauer © Moritz Schell
Maria Hofstätter © Kogler
Maria Hofstätter © Kogler

JAZZ, WELTMUSIK UND MEHR

Abos liegen auch für die Genres Jazz und Weltmusik auf, außerdem gibt es vier Kinder- und Jugendabonnements mit vielen spannenden Veranstaltungen, mit denen diesen Altersgruppen die Faszination der Musik nahegebracht werden soll. 

Zu den Abos & Reihen

 

Jean-Louis Matinier © Thomas Radlwimmer
Jean-Louis Matinier © Thomas Radlwimmer
Dana Masters © Cherith Loper
Dana Masters © Cherith Loper
Billy Harper © Morana Mesic
Billy Harper © Morana Mesic

BESONDERS BELIEBT: DAS GEMISCHTE ABO

Mit dem Gemischten Abonnement werden all jene Menschen angesprochen, welche die Vielfalt lieben. Die vier Veranstaltungen, die es umfasst, beinhalten zwei klassische Konzerte, nämlich Nemanja Radulovićs Auftritt mit den Double Sens, das Gastspiel des Danish National Symphony Orchestra, bei dem Khatia Buniatishvili Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert spielen wird, den Auftritt von Dreamer‘s Circus mit Roots-Crossover-Musik aus Skandinavien sowie ein Jazz-Konzert mit Martin Gasselsberger. Abos dafür gibt es schon ab € 120,-. 

NEUES ABO: KLASSIK HIGHLIGHTS 

Für alle Klassikfans, die das Besondere lieben, ist vermutlich das neue Klassik-Highlights-Abonnement genau das Richtige. Bereits ab € 175,- ist man mit dabei, wenn die Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša Starpianist Daniil Trifonov in Antonin Dvořáks Klavierkonzert begleiten, Rudolf Buchbinder vom Flügel aus das Bruckner Orchester Linz leitet und dabei Klavierkonzerte von Haydn, Mozart und Beethoven interpretiert, Mischa Maisky mit dem dogma chamber orchestra Musik von Tschaikowski spielt oder Diana Damrau und Jonas Kaufmann Lieder von Mahler und Strauss singen. 

 

Sichern Sie sich Ihre Tickets und buchen Sie das Abonnement Ihrer Wahl! Für Ihre Buchungen uns Anfragen steht Ihnen unser Service-Center gerne von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung. Gerne nehmen wir uns vor Ort für Sie Zeit, Sie können uns zu diesen Zeiten aber auch telefonisch unter +43 732 77 52 30 erreichen und Ihre Bestellwünsche deponieren. Schriftliche Bestellungen senden Sie bitte per E-Mail an kassa@liva.linz.at.

 

EINLADUNG ZUR PROGRAMMPRÄSENTATION 

Wir laden Sie ein: Am Dienstag, 21. Mai, präsentieren wir um 17:30 Uhr im Mittleren Saal des Brucknerhauses Linz das neue Programm der Saison 2024/25 und alle Abonnements. Erfahren Sie alles Wissenswerte zum neuen Programm lassen Sie sich vom spannenden Hintergrundwissen unserer Mitarbeiter:innen bereichern. Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen, erzählen Sie uns Ihre Wünsche und seien Sie unser Gast beim anschließenden Sektempfang und nehmen Sie sich Ihr persönliches Gratis-Exemplar der neuen Jubiläumsfestschrift 50 Jahre Brucknerhaus Linz mit. Anschließend dürfen wir Sie und Ihren/Ihre Partner:in zum ermäßigten Preis (-20 Prozent auf den Kartenpreis) zum Konzert mit Petr Popelka, dem Pianisten Dmitry Shishkin und dem Rundfunk Sinfonieorchester Prag einladen. Unter dem Motto (Fast) Alles Walzer erklingen Werke von Dmitri Schostakowitsch, Benjamin Britten sowie Sergei Rachmaninows Sinfonische Tänze. Konzerttickets erhalten Sie in unserem Service-Center. 

zur Veranstaltung

 

Wir laden Sie sehr herzlich ein, die wunderbaren Konzerte der kommenden Saison im Brucknerhaus Linz zu besuchen und  freuen uns unzählige musikalische Sternstunden.

Zu den Abos & Reihen

Zu den Veranstaltungen

 

Zum Download: Saisonprogramm 2024/25 ( PDF |12.51 MB)

Das gedruckte Programmbuch erhalten Sie kostenlos im Brucknerhaus Linz oder direkt über unseren Webshop (Versand zzgl. Postgebühren)!

 

Zurück zur Übersicht